Titel | Charakterisierung und Modellierung des Verschleißverhaltens hochfester Sonderbaustähle XAR |
Autor | A. Dietrich, P. Feinle, A. Kern, U. Schriever |
Infos zum Autor | Dipl.-Ing. Andreas Dietrich ThyssenKrupp Steel AG Profit Center Grobblech - PuS Telefon (0203) 52-75321 E-Mail: andreas.dietrich@thyssenkrupp.com Prof. Dr.-Ing. Paul Feinle Hochschule Mannheim - Institut für Tribologie Windeckstrasse 110 68163 Mannheim Tel.: (0621) 292-6540 E-Mail: p.feinle@hs-mannheim.de Prof. Dr.-Ing. Andreas Kern ThyssenKrupp Steel AG Profit Center Grobblech - Qualität/Abnahme Telefon: (0203) 52-75220 E-Mail: andreas.kern@thyssenkrupp.com Dr. Udo Schriever ThyssenKrupp Steel AG Profit Center Grobblech - Qualitätswesen, Tech. Auftragsmanagement, Planung und Steuerung Telefon: (0203) 52-75468 E-Mail: udo.schriever@thyssenkrupp.com |
Inhalt | Zusammenfassung In Maschinen und Anlagen der Industrie werden verstärkt Grobbleche eingesetzt, die einer Verschleißbeanspruchung einen hohen Widerstand entgegensetzen sollen. Die ThyssenKrupp Steel AG (TKS) bietet hier eine breite Palette entsprechender Stähle XAR als Grobbleche in unterschiedlichen Dicken an. An diesen verschleißfesten Sonderbaustählen wurde das Verschleißverhalten bei abrasiver und prallender Beanspruchung systematisch im Labormaßstab untersucht. Darüber hinaus geben Mikrostrukturanalysen Auskunft über die Wirkbeziehungen zwischen Gefügezusammensetzung und Verschleißwiderstand. Ansätze und Methoden für eine mathematische Simulation des Verschleißverhaltens bei Abrasion und Strahlverschleiß werden diskutiert, und es wird das aus den Ergebnissen entwickelte Simulationsmodell ProWear zur Vorausberechnung des Verschleißverhaltens skizziert. Einsatzmöglichkeiten des Modells zur Unterstützung der Werkstoffauswahl werden erläutert. Abstract In machines and plants of the industry plates with a high resistance to wear are highly demanded. ThyssenKrupp Steel (TKS) offers a broad palette of corresponding steels XAR as plates in different thicknesses. At these steels the abrasive and impact wear behaviour was examined systematically in the laboratory stand. Furthermore analysis of the microstructure shows constituents and characterizes important structural parameters of the wear behaviour. Appendages for a corresponding mathematical simulation of abrasive and impact wear behaviour will be discussed and the developed simulation model ProWear will be introduced. Capabilities of the model will be illustrated. |
Datum | 2007 |