Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes OFT 2000 – Oszillierender Reibungs- und Verschleißprüfstand (Tillwich)
Art des Prüfstandes Modell- und Bauteilprüfstand
Verwendungszweck

Reibungs- und Verschleißprüfung

Ergänzende Angaben

Der Lateral-Hub wird durch einen einstellbaren Exzenter realisiert.

Prinzipskizze des Prüfstandes

Skizzenquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Durch ein patentiertes Antriebs- und Messsystem und eine extrem steife Messplattform können, neben Modellprüfsystemen wie Kugel/Platte, auch Bauteile oder Baugruppen, z.B. Kolben/Zylinder, einfach aufgespannt werden (Spannpratzen). Durch den modularen Aufbau ist ein sehr einfacher Systemwechsel möglich. Option: Mit 3 Temperatursensoren zum Messen und Regeln kann der Praxisfall nachgestellt werden. Die Messplattformen mit verschiedenen Sensoren können ausgetauscht und zum Kalibrieren eingeschickt werden. Der jeweilige Sensor wird automatisch erkannt. Der Prüfstand ist voll PC-gesteuert und Software überwacht. Alle Rohsignale werden zusätzlich elektrisch nach außen geführt. Die Parametereingabe und Datenausgabe erfolgen in Excel-Tabellen. Das Prüfstandsgestell ist zur Schwingungsdämpfung aus massivem Granit.

Foto(s)

Fotoquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Kugel/Platte, Kugel oszilliert (die kleine, elliptische Kontaktfläche auf der Kugel überstreicht die lange Verschleißfläche auf der Platte).

Kugel/Prisma, Kugel oszilliert (zwei kleine, elliptische Flächen auf der Kugel überstreichen zwei lange Verschleißflächen auf den Plättchen).

Stift/Platte, Stift oszilliert (die Querschnittsfläche des Stifts überstreicht die lange Verschleißfläche der Platte).

Zylinder/Platte, Zylinder oszilliert quer zum Hub (die Zylindersegmentfläche streicht über die lange, breite Plattenfläche).

Zylinder/Platte, Zylinder oszilliert längs zum Hub (die Zylindersegmentfläche streicht über die schmale Plattenfläche).

Zylinder/Zylinder, oberer Zylinder oszilliert gekreuzt (die Mantellinie des einen Zylinders streicht über die kleine Kontaktfläche des anderen Zylinders).

Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Keramiken, Thermoplaste, Elastomere, Duroplaste, Festschmierstoffe, Gleitlacke

bekannte Prüfmethoden

Reibungs- und Verschleißverhalten von Prüfkörpern, Bauteilen oder Baugruppen

Schmierstoffbedarf für die Prüfung

Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,01 – 100 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

60 s – 50 h

Zusätzliche Informationen

Bewegungsart: oszillierend
Gleitgeschwindigkeit: 0,02 - 900 mm/s
Hub: 0,1 - 10 mm
Last: 30 - 2000 N
Reibungszahl max.: f = 0,5 bei 1000 N
Verschleiß: 0,01 - 1 mm Auflösung, Sensor 0,0005 mm
Temperatur: -30 bis +200°C (Option)
Rel. Luftfeuchtigkeit: 30 - 90% rF (gesättigte Salzlösungen, Option)
Gewicht: ca. 450 kg

Optional sind 3 Sensoren zum Messen und Regeln für Temperaturen von -30 bis +200° möglich

PDF als Download N-035_mod_2_Tillwich_Datenblatt_OFT2000.pdf
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr