Bezeichnung des Prüfstandes | GLP 500 – Gleitlagerprüfstand (Tillwich) |
Art des Prüfstandes | Modell- und Bauteilprüfstand mit Gleitlagern |
Verwendungszweck | Prüfgerät zur Messung von Reibung und Verschleiß in Abhängigkeit von Last und Gleitgeschwindigkeit |
Ergänzende Angaben | – |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Die Welle wird von einem regelbaren Motor angetrieben. Das Gleitlager wird über eine Zugfeder gegen die Welle gedrückt. Der Halter des Lagers stützt sich auf einem Kraftsensor ab, dessen Signal aufgezeichnet wird. Prüfstandsteuerung: Die Prüfstandsteuerung wird vollständig per Software durch einen PC mit analogen und digitalen Schnittstellen ausgeführt. Zur Steuerung des Prüfstands werden die Versuchsdauer sowie die Gleitgeschwindigkeit vorgegeben. Die Last wird eingestellt. Das Prüfergebnis wird zur weiteren Auswertung gespeichert. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | Lager/Welle, Welle rotiert (die Zylinderfläche der Welle überstreicht ein zylindrisches Flächensegment des Lagers). Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Sintermetalle, Polymere, Duroplaste, Keramiken |
bekannte Prüfmethoden | Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen, DIN ISO 7148-2 |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,1 ml |
Zeitaufwand für die Prüfung | 10 min - 100 h, typisch 6 h |
Zusätzliche Informationen | Bewegungsart: rotierend |
PDF als Download | N-032_mod_2_Tillwich_Datenblatt_GLP_500_231111.pdf |
Tribologischer Prüfstand
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr