Titel | Tribologische Machbarkeitsstudie zur Endbearbeitung und Texturierung von Wellengleitflächen mittels Funkenerosion |
Autor | Michael Ruland, Jürgen Molter |
Infos zum Autor | Michael Ruland, MSc. m.ruland@hs-mannheim.de Prof. Dr.-Ing. Jürgen Molter j.molter@hs-mannheim.de Hochschule Mannheim Kompetenzzentrum Tribologie Paul-Wittsack Straße 10 68163 Mannheim |
Inhalt | Zusammenfassung In dieser tribologischen Machbarkeitsstudie zur EDT-Texturierung von Wellengleitflächen konnte durch das verwendete Messsystem (d.h. der Radialgleitlagerprüfstand), sowie das verwendete Belastungskollektiv das tribologische System Gleitlager/ Kurbelwellengleitfläche den Anforderungen entsprechend erfolgreich abstrahiert werden. Es stellte sich heraus, dass mit einer Oberflächenrauheit Ra über 0,5 µm und den verwendeten Versuchsparametern nicht der hydrodynamische Reibungsbereich erreicht werden kann. Die Ölviskosität spielt hierbei in weiten Bereichen aufgrund der unterschiedlichen EP und AW-Additivierungen der jeweiligen Viskositätsklassen, eine eher untergeordnete Rolle. Wie anhand der Versuche bewiesen werden konnte, ist der Materialeinfluss der strukturierten Hülsen auf das Reibungsverhalten im Mischreibungsgebiet deutlich größer. Als Grund hierfür kann der unterschiedliche Oberflächenaufbau bzw. Struktur der untersuchten Materialien genannt werden. Abstract The tribological system crankshaft surface/ friction bearing was abstracted successfully. The results of the test indicates, that sliding surfaces with a surface roughness Ra of more than 0.5 µm cannot reach the hydrodynamic friction area of the Stribeck-curve. The viscosity of the motor oil in the range of 0W20 to 0W40 has a very little influence on the tribological performance because of the different types and amounts of EP- and AW-additives. The results of the experiments demonstrated that the influence of the material properties in the mixed friction zone of the Stribeck-curve is much higher than the viscosity of the motor oil. The reason for this effect is the different surface structure of steel and cast iron. |
Datum | 2017 |