Tagungsbeitrag

Titel Berücksichtigung von Unsicherheiten bei der Validierung von Mischreibungssimulation
Autor Sebastian Fricke, Sergey Solovyev, Matthias Wangenheim, Jörg Wallaschek
Infos zum Autor Sebastian Fricke 1,2, Dr.-Ing. Sergey Solovyev 1, Dr.-Ing. Matthias Wangenheim 2, Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Wallaschek 2

1 Robert Bosch GmbH, Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, Kontaktdynamik und Tribologie, Robert-Bosch-Campus 1, 71272 Renningen

2 Leibniz Universität Hannover, Institut für Dynamik und Schwingungen, Appelstraße 11, 30167 Hannover
Inhalt Zusammenfassung
Die Validierung einer Reibkraftberechnung eines Gleitlagers bei Mischreibung wird vorgestellt. Eine wesentliche Voraussetzung bei der Validierung ist das Übereinstimmen der Randbedingungen der Simulation und des Experiments. Viele Randbedingungen können allerdings erst ex-situ mit einer großen Messunsicherheit bestimmt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Vergleichbarkeit aus und muss daher berücksichtigt werden. Diese Messunsicherheiten wurden exemplarisch an einem halboffenen Gleitlager ermittelt und die Auswirkung auf die Validierung untersucht. Eine auf Intervallen basierende Methode zur Berücksichtigung der Unsicherheiten bei der Validierung wird vorgestellt. Die Ergebnisse der Validierung einer experimentellen Parameterstudie mit der Variation der Oberflächenrauheit und der Schmierstofftemperatur deuten auf ein systematisches Überschätzen der berechneten Reibkraft mit zunehmender Oberflächenrauheit hin.

Abstract
This contribution presents the validation of the simulation of a journal bearing in mixed lubrication conditions with focus on friction. The equality of the boundary conditions in simulation and experiment is required for validation. However, the boundary conditions cannot be measured with perfect accuracy and measurement uncertainties interfere with this requirement. Hence, this has to be considered in the validation. The measurement uncertainties of the boundary conditions are determined and their impact on the validation analyzed. A method based on intervals to deal with the uncertainties of the validation is presented. An experimental parameter study with the variation of the surface roughness and the lubricant temperature is validated. The results suggest a systematic overestimation of the computed friction with increasing surface roughness.
Datum 2017