Titel | Berechnung thermischer und elastischer Verformungen bei Mehrflächengleitlagern unter erhöhten Lasten und hohen Umfangsgeschwindigkeiten |
Autor | H. Schwarze, Ü. Mermertas, T. Hagemann, M. Müller |
Infos zum Autor | Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze, Dipl.-Ing. Ümit Mermertas, Dipl.-Ing. Thomas Hagemann, cand.-Ing. Mario Müller TU Clausthal, Institut für Tribologie u. Energiewandlungsmaschinen Leibnizstr. 32, 38678 Clausthal-Zellerfeld |
Inhalt | Zusammenfassung Durch die kontinuierliche Erhöhung der Leistungsdichte in schnelllaufenden, gleitgelagerten Maschinen können thermische und mechanische Beanspruchungen verursacht werden, die zu nicht mehr zu vernachlässigenden Deformationen des Lagers und der Welle führen. Daher muss zur sicheren Vorausberechnung der Hydrodynamik des Schmierfilms die Spalthöhenänderung infolge der Verformungen durch eine Kopplung zwischen Strukturmechanik- und Gleitlagerberechnung berücksichtigt werden. Es wird ein Verfahren vorgestellt, das die Berechnung derartiger Betriebszustände erlaubt. Abstract Due to the continuously increasing power density in high-speed machines supported by hydrodynamic journal bearings thermal and mechanical loads can occur, which lead to non negligible deformations of the shaft and the bearing. Therefore the variation of the oil film thickness caused by the deformation must be considered for the reliable computation of the operating conditions by coupling the hydrodynamic and structural mechanics analyses. In this paper a procedure is presented that offers the possibility to accomplish such computations. |
Datum | 2006 |