Titel | Einfluß von Schmierung und Verschleiß auf die Oberflächenübertragung beim EDT-Nachwalzen von Aluminium |
Autor | Matthias Vogd, Dr. Hartmut Pawelski, Dr. Walter Wengenroth |
Infos zum Autor | Matthias Vogd, Dr. Hartmut Pawelski, Dr. Walter Wengenroth Zentralbereich Entwicklung, SMS group GmbH Eduard-Schloemann-Str. 4, 40237 Düsseldorf |
Inhalt | Zusammenfassung Beim Kaltwalzen von Aluminiumhalbzeugen für die Automobilindustrie schließt sich nach den Reduktionsstichen vielfach ein Stich mit geringer Abnahme und EDT-Arbeitswalzen an, um die Bandoberfläche mit einer rauhen, möglichst isotropen Topographie zu versehen. Dieser für das Endprodukt qualitätsbestimmende Stich wurde experimentell und numerisch simuliert und anhand von Messungen an einer Produktionsanlage validiert, wobei besonderes Augenmerk auf dem Zusammenspiel von makroskopischen Prozeßgrößen und mikroskopischen Oberflächenveränderungen liegt. Es zeigt sich, daß die Walzspaltschmierung und der Verschleißzustand der Arbeitswalzen großen Einfluß auf die abgeprägte Oberflächentextur des Bandes haben. Abstract In cold rolling of aluminium strip for automotive applications, the final pass frequently resembles a “skin pass” in which the thickness reduction is small in conjunction with the use of EDT work rolls, the purpose of which is to generate a rough, isotropic strip topography. In this paper experimental and numerical simulations are presented and validated with measurements at a production mill. Special focus is on the interaction of macroscopic process parameters and microscopic surface transfer mechanisms. It turns out that by modifying the roll gap lubrication, the final strip surface texture can be influenced; the strip topography is also greatly affected by the amount of wear the work roll has experienced. |
Datum | 2017 |