Tagungsbeitrag

Titel Tribooxide im Stahl-Diesel-Kontakt — Wie beeinflussen sie das Verschleißverhalten?
Autor Verena Koch, Jeannette Kopp, Dirk Bartel
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Verena Koch, Dipl.-Ing. Jeannette Kopp
Robert Bosch GmbH, Diesel Systems (DS/ETD3)
Wernerstr. 51, 70469 Stuttgart
Email: verena.koch@de.bosch.com

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2, 39016 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung
Bei Komponenten des Common-Rail-Einspritzsystems und Stahlproben aus tribologischen Modellversuchen können nach Belastung unter Dieselschmierung an Oberflächen oxydische Randschichten festgestellt werden. Der Einfluss der Oxidschichtbildung auf das Verschleißverhalten im Modellversuch ist Gegenstand der Untersuchung.

Abstract
Oxide layers occasionally occur on steel surfaces of common rail hydraulic components and model tests with diesel lubricated tribological contacts. Object of this investigation is the influence of the oxide layer growth on wear in model tests.
Datum 2017