Tagungsbeitrag

Titel Prüfstand zur Erprobung der WEC-Bildung an Wälzlagern unter Drehdynamik
Autor B. Tarigan, H. Schwarze, J. Loos, T. Blass, W. Kruhöffer
Infos zum Autor Dipl.-Ing. B. Tarigan, Professor Dr.-Ing. H. Schwarze
Technische Universität Clausthal, Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Dr.-Ing. J. Loos1), Dipl.-Ing. T. Blass1), Dr. Wolfram Kruhöffer2)
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 97421 Schweinfurt1), 91074 Herzogenaurach2)
Inhalt Zusammenfassung
Um den Einfluss einer Dynamik auf die Bildung von White Etching Cracks (WECs) zu untersuchen, wurde ein neuer Wälzlager-Prüfstand entwickelt. Auf diesem können Wälzlager unter kombinierten hochdynamischen Belastungszuständen (Radialkraft- und Drehdynamik) geprüft werden. Die Eignung des Prüfstandes zur Untersuchung der WEC-Bildung konnte an Zylinderrollenlagern des Typs NU215 nachgewiesen werden. In Anlehnung an Versuche bei der Firma Schaeffler, die mit Zylinderrollenlagern des Typs NU222 unter Verwendung eines Windgetriebeöls durchgeführt wurden, konnten reproduzierbar WECs an den Außenringen erzeugt werden, ohne dass eine zusätzliche elektrische Beaufschlagung der Lager stattgefunden hat. Die Versuche auf dem neuen Prüfstand wurden mit zwei alternierenden Laststufen und überlagerten hochfrequenten Drehbeschleunigungen der Welle durchgeführt. An den Außenringen konnte ein vergleichbarer WEC-Schaden erzeugt werden wie bei vorausgegangenen Versuchen bei der Fa. Schaeffler, obwohl aufgrund höherer Last in der Niedriglastphase kaum Satzschlupf auftrat. Dies bestätigt, dass bei den Versuchen auf dem neuen Wälzlagerprüfstand der Wälzkörperschlupf hauptursächlich für die WEC-Bildung am Außenring ist.

Abstract
To investigate the influence of dynamics on the formation of White Etching Cracks (WECs), a new test rig was designed. On this test rig the roller bearings can be tested under a combined, highly dynamic load (radial load and angular acceleration). The suitability of the test bench to study WECs formation could be proved using roller bearings type NU215. In bearing tests carried out by Schaeffler AG with roller bearing type NU222 and using wind turbine transmission oil, White Etching Cracks (WECs) were generated reproducibly on the outer bearing rings without application of an additional electrical current. The bearing tests on the new test rig were carried out under alternating high and low radial load and superposed rotational high frequency accelerations of the shaft. WECs could be produced on the outer ring of the NU215 with similar damage pattern as bearing type NU222, which showed a big cage slip in the low load phase in contrast to the presented tests. Therefore, the bearing test results of this new test rig indicate that roller slip was the main cause of WEC formation on the outer bearing ring.
Datum 2017