Titel | Schmierstoffeinfluss WEC — Neue Erkenntnisse aus Reibungsuntersuchungen |
Autor | John Burbank, Christian Seyfert, Matthias Marquart, Gunther Kraft, Jürgen Braun, Rolf Luther, Jürgen Rausch, Tobias Schürmann |
Infos zum Autor | FUCHS Schmierstoffe GmbH Friesenheimer Str. 19 68169 Mannheim Dr.-Ing. J. Burbank Dr. rer. nat. Ch. Seyfert Dr. rer. nat. G. Kraft Dr. rer. nat. J. Braun R. Luther J. Rausch T. Schürmann inoviga GmbH Julius-Hatry-Str. 1 68163 Mannheim Dr.-Ing. M. Marquart |
Inhalt | Zusammenfassung Das Phänomen von sogenannten „white etching cracks“ (WEC), das in Verbindung mit Frühausfällen an Wälzlagern durch Oberflächenausbrüche steht, bleibt immer noch nicht verstanden. In der Fachliteratur werden mehrere Hypothesen zur Ursache beschrieben. Jedoch ist kein finales Verständnis des kausalen Wirkungsmechanismus erreicht. Bei FUCHS durchgeführte Untersuchungen sollten Schmierstoffaspekte beleuchten und rein phänomenologisch Reaktionen des tribologischen Systems beschreiben. Reibungsexperimente wurden mithilfe mehrerer tribologischer Prüfmethoden durchgeführt. Vornehmlich kamen zum Einsatz eine Standard-Prüfmaschine FE8 gemäß DIN 51819 zur Reibmomentmessung, eine Tribomesszelle (TMZ) zur Erfassung des Einflusses der Gleitreibung und eine Mini Traction Machine (MTM) zur Beschreibung der Reibungszustände unter schlupfbehafteten Bedingungen. Abstract The phenomenon “white etching cracks” (WEC) which is connected to premature bearing failures by surface pitting events, remains poorly understood. There are many hypotheses described in the literature. Nevertheless, a consensus on the root cause of WECs has not been reached. Investigations were conducted at FUCHS to illuminate lubricant-related aspects of WECs and to phenomenologically describe reactions of the tribo system. Friction experiments were conducted using multiple testing methods. Predominantly, the following testing rigs were applied: a FE8 standard testing rig according to DIN 51819 for the measurement of frictional torque, a tribological measuring cell (TMZ) for the acquisition of information on sliding friction in the system and a Mini Traction Machine (MTM) for the description of friction conditions during rolling with slip. |
Datum | 2017 |