Titel | Ein Beitrag zum tribologischen Verhalten alternativer Zylinderlaufbahnwerkstoffe mit Keramikverstärkung |
Autor | Alexander Dudás, Mirko Demmler, Dirk Bartel,Kay Schintzel,André Kopp |
Infos zum Autor | Alexander Dudás, André Kopp, Kay Schintzel Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren, Széchenyi István Universität, Egyetem tér 1. , Gy?r, H-9026, Hungary Mirko Demmler Audi Hungaria Motor Kft. Kardán utca 1. , Gy?r, H-9026, Ungarn Dirk Bartel Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Maschinenkonstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie |
Inhalt | Zusammenfassung Zylinderlaufbahnen aus Grauguss haben sich in der Entwicklungsgeschichte des Verbrennungsmotors von Beginn an behauptet und bilden trotz stetiger Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren auch heute noch einen großen Gesamtanteil innerhalb der aktuell gefertigten Aggregate. Dabei wurden aus verschiedensten Gründen schon früh Alternativen entwickelt und auch in der Praxis umgesetzt. Einige sind wieder in Vergessenheit geraten, andere wiederum haben sich bis heute behauptet. Die Gründe für alternative Zylinderlaufbahnwerkstoffe sind dabei vielfältig und breit gefächert. Aus heutiger Sicht rücken alternative Laufbahnwerkstoffe hauptsächlich aufgrund geänderter Anforderungen, wie z.B. hohe AGR-Raten, Kraftstoffqualitäten (bad-fuels) und neue Betriebsstrategien (intermittierender Betrieb bei Hybriden), verstärkt in den Fokus der Entwickler. Dieses Anforderungsprofil verlangt nach optimierten Oberflächen- bzw. Werkstofflösungen für neue, den Anforderungen gewachsenen, belastbareren Werkstoffen. Auch zur Reibungsreduzierung und somit zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes sollen Verbesserungen der Werkstoffe und Oberflächen beitragen. In diesem Artikel soll ein kurzer Überblick über die Geschichte von Laufbahnwerkstoffen, sowie die Charakterisierung von aus heutiger Sicht möglichen Alternativwerkstoffen mit Keramikverstärkung, im tribologischen Modellversuch gegeben werden. Abstract Cast iron cylinder liners have been used in the internal engine development since the very beginnings and also today successfully in a big number of engines. Some alternatives for this technology have been developed and used over time. Time showed which of these alternatives remained in use and which faded away. There is a significant number of reasons why alternative cylinder liner surfaces are needed. Today the main reasons are new states of operation, like high EGR-rates, use of bad fuels, start-stop and hybrid operation. The severe conditions demand robust and low friction liner surfaces. This can be achieved by using new materials and surface parameters. This article discusses the tribological characterization of ceramic reinforced alternative cylinder liner coatings by use of an oscillating tribometer. |
Datum | 2016 |