Titel | EHD Simulation eines Kettengelenkes |
Autor | Jun. Balázs Magyar, Stefan Thielen, Markus Löwenstein, Andre Becker, Bernd Sauer |
Infos zum Autor | Jun. Prof. Dr.-Ing. Balázs Magyar, Dipl.-Ing. Stefan Thielen, Markus Löwenstein MSc, Dipl.-Ing. Andre Becker, Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer, Technische Universität Kaiserslautern Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42 Telefon: +49 (0) 631/205-3885 Telefax: +49 (0) 631/205-3716 E-mail: magyar@mv.uni-kl.de, stefan.thielen@mv.uni-kl.de, markus.loewenstein@mv.uni-kl.de, andre.becker@mv.uni-kl.de, sauer@mv.uni-kl.de |
Inhalt | Zusammenfassung In Steuerkettentrieben ist die Steuerkette, bzw. genauer gesagt das Kettengelenk das kritische Bauteil im Hinblick auf Verschleiß. Dabei findet die Relativbewegung zwischen Bolzen und Hülse des Kettengelenks nicht konstant während des Kettenumlaufs, sondern hauptsächlich an bestimmten Punkten statt. Die stattfindenden elastohydrodynamischen Prozesse lassen sich experimentell sehr schwer erfassen. Aus diesem Grund wurde am MEGT ein Simulationsmodell entwickelt mit dem die Vorgänge im Kettengelenk auf Basis von mit MKS-Simulationen bestimmten Last- und Relativgeschwindigkeitsverläufen untersucht werden können. Das Modell ermöglicht es u.a., die wahre Geometrie der Hülse zu berücksichtigen. In diesem Paper wird untersucht, wie sich die reale Hülsenkontur im Vergleich zu einer vereinfachenden, zylindrischen Kontur verhält. Außerdem wird ein ausgesuchter Zeitbereich des Kettenumlaufs (Einlauf des Kettenglieds in ein Kettenrad) instationär simuliert und ausgewertet. Abstract In timing chain drives the chain itself, or to be exact the chain joint is the critical part where wear is con-cerned. The relative motion between the pin and bush is not constant during the revolution of the chain in the chain drive. There rather is a relative motion in certain points of the chain revolution. The occurring elastohydrodynamic processes are difficult to measure experimentally. Therefore the MEGT has devel-oped an EHD simulation model to investigate the processes in the chain joint based on load- and relative velocity- data determined in a multi body simulation of a chain drive. This model enables us (amongst other features) to consider the real contour of the bush. In this paper we compare the behavior of the real bush geometry to a simplified cylindrical shape of the bush and highlight the important differences be-tween the simplified and more exact consideration of the bush geometry. Furthermore we perform a tran-sient simulation of a selected event during the chains revolution in the chain drive (the chain link running onto the sprocket) and present the results. |
Datum | 2016 |