Tagungsbeitrag

Titel Charakterisierung von triboinduzierten Schichten in Abhängigkeit des Schmierstoffs bei Verzahnungen
Autor Stefan Emrich; Thomas Lohner,; Andreas Ziegltrum; Alexander Brodyanski; Rolf Merz; Karsten Stahl; Michael Kopnarski
Infos zum Autor Andreas Ziegltrum, M. Sc. , Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Tel.: +49-89-289-15701, E-Mail: ziegltrum@fzg.mw.tum.de, Fax: +49-89-289-15808

Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl,Ordinarius, Tel.: +49-89-289-15805, E-Mail: stahl@fzg.mw.tum.de, Fax: +49-89-289-15808

Thomas Lohner, M.Sc. ,Tel.: +49-89-289-15122, E-Mail: lohner@fzg.mw.tum.de, Fax: +49-89-289-15808


Lehrstuhl für Maschinenelemente

FZG - Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau

Technische Universität MünchenBoltzmannstrasse 15

85748 Garching

www.fzg.mw.tum.de



Stefan Emrich, Dr.-Ing., Tel.: +49-631-20573-3322, E-Mail: emrich@ifos.uni-kl.de, Fax: +49-631-20573-3003

Rolf Merz, Dr. rer. nat. Dr.-Ing. ,Tel.: +49-631-20573-3366, E-Mail: merz@ifos.uni-kl.de, Fax: +49-631-20573-3003

Alexander Brodyanski, Dr. rer. nat. ,Tel.: +49-631-20573-3355, E-Mail: brodyanski@ifos.uni-kl.de, Fax: +49-631-20573-3003

Michael Kopnarski, Prof. Dr. rer. nat. ,Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter, Tel.: +49-631-20573-3000, E-Mail: kopnarski@ifos.uni-kl.de, Fax: +49-631-20573-3003


Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik IFOS

Technischen Universität Kaiserslautern

Trippstadter Str. 120

67663 Kaiserslautern

www.ifos.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung
Tribologische Modelluntersuchungen am Zweischeibenprüfstand zeigen während des Einlaufs querge-schliffener Prüfscheiben aus einsatzgehärtetem Stahl bei Grenzschmierung einen signifikanten Einfluss des Schmierstoffs auf die Reibungszahl. Hierbei wurde für einen Schmierstoff mit Plastic-Deformation-Additiv (PD) eine deutlich stärkere Abnahme der Reibungszahl beobachtet, als bei Verwendung eines unadditivierten oder mit Extreme-Pressure-Additiv (EP) versehenen Schmierstoffs.
Durch den Einsatz verschiedener oberflächenanalytischen Methoden werden die sich während der tribo-logischen Beanspruchung einstellenden topografischen und chemisch-strukturellen Eigenschaften der Scheibenoberflächen charakterisiert. Die auf den lasttragenden Bereichen der Oberfläche während des Einlaufs entstehende Mikrorauheiten sowie die chemische Zusammensetzung der nanoskaligen triboinduzierten Schichten unterscheiden sich deutlich in Abhängigkeit des eingesetzten Schmierstoffs. Die niedrigen Reibungszahlen bei Verwendung des PD-additivierten Schmierstoffswerden u.a. auf die tribologisch günstigen Eigenschaften des in der Triboschicht detektierten Molybdändisulfits (MoS2) und der bekannten synergistischen Wirkung von MoDTC (Molybdän-Dialkyldithiocarbamate)- und ZnDTP (Zink-Dialkyldithiophosphate)-Verbindungen zurückgeführt.


Abstract
Depending on the additive-composition of lubricants, tribological experiments in boundary lubrication regiment on a twin-disk test rig with axially ground surfaces show a significant influence on the coefficient of friction during running-in: in contrast to pure base oil and base oil with Extreme-Pressure (EP) additives, friction is significantly reduced when using base oil with Plastic-Deformation (PD) additive-package.
Various analytical methods were used to localize topographical changes and to investigate the chemical and structural properties of tribologically stressed surfaces. On asperity contacts, both topography and chemical composition of nanoscale tribofilms differ considerably depending on the lubricant used. Disks running in with PD-additive-package show the presence of MoS2 as well as Zn and P in the tribofilm. It is concluded that the low coefficients of friction of PD additives are very likely mainly based on formation of molybdenum sulfide (MoS2) within the tribofilm and the well-known synergetic effects of MoDTC (molybdenum-dialkyldithiocarbamate) and ZnDTP (zinc-dialkyldithiophosphate) compounds present in the PD additive.


Datum 2016