Titel | Berücksichtigung des Größeneinflusses bei der Berechnung der Plansch- und Schleppverluste an Wälzlagern |
Autor | J. Liebrecht, X. Si, B. Sauer, H. Schwarze |
Infos zum Autor | Bernd Sauer, Jürgen Liebrecht Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) TU Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße 67663 Kaiserslautern Lehrstuhlleitung: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer Telefon: +49 (0) 631/205-3715 Telefax: +49 (0) 631/205-3716 E-Mail: j.liebrecht@mv.uni-kl.de; sauer@mv.uni-kl.de Hubert Schwarze, Xiaojiang Si Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen (ITR), TU Clausthal-Zellerfeld Leibnizstr. 32 38678 Clausthal-Zellerfeld Institutsleitung: Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze Telefon: +49 (0) 5323/72—2019 Telefax: +49 (0) 5323/72—2617 E-Mail: si@itr.tu-clausthal.de, schwarze@itr.tu-clausthal.de |
Inhalt | Zusammenfassung Im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Projektes wurden verschiedene technisch-mathematische Berechnungsmodelle (CoDaC-Calculation of Drag and Churning) zur näherungsweisen Bestimmung der hydraulischen Verluste an Kegelrollen- sowie Rillenkugellagern abgeleitet. Die Modelle basieren auf experimentellen und numerischen Untersuchungen der genannten Lagertypen mit der Bohrungskennzahl 08 und der Verwendung verschiedener dimensionsloser Kennzahlen. Durch die Verwendung solcher Kennzahlen wird die Übertragbarkeit der Modelle auf weitere Baugrößen und Betriebsbedingungen angenommen. Um diese Annahmen zu Überprüfen wurden weitere experimentelle Untersuchungen an Kegelrollen- sowie Rillenkugellagern mit der Bohrungskennzahl 12 durchgeführt. In diesem Beitrag werden die aktuellen Ergebnisse zur Verifikation und Erweiterung der abgeleiteten technisch-mathematischen Modelle vorgestellt. Abstract In the framework of a project financed by the German Research Association (DFG) technical mathematical models (CoDaC-Calculation of Drag and Churning) for calculation of drag and churning losses of tapered roller bearings and deep grove ball bearings have been derived. The models are based on the experimental and the numerical investigations of these rolling bearing types with the bore reference number 08 and by using different dimensionless factors. On the basis of these factors, the applicability of the calculation models on further rolling bearing sizes is assumed. With regard to this assumption further experiments on tapered roller bearings and deep groove ball bearings with the bore reference number 12 have been carried out. This paper presents the recent research result concerning the verification and extension of the technical mathematical models. |
Datum | 2016 |