Tagungsbeitrag

Titel Analyse der Reibtemperatur von thermoplastischen Gleitkontakten am Beispiel von POM — PE Paarungen


Autor Ralf Bartsch, Jens Sumpf, Andre Bergmann
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Ralf Bartsch

Technische Universität Chemnitz, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK)

Reichenhainer Str. 70, Zimmer D225

09126 Chemnitz


Dr.-Ing. Jens Sumpf

Technische Universität Chemnitz, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK)

Reichenhainer Str. 70, Zimmer D117

09126 Chemnitz


Dipl.-Ing. André Bergmann

Technische Universität Chemnitz, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK)

Reichenhainer Str. 70, Zimmer D319b

09126 Chemnitz

Inhalt Zusammenfassung
Die Auslegung von Zug- und Tragmitteln in der Stetigfördertechnik (z. B. Kunststoffketten) basiert bisher auf einer rein mechanischen Dimensionierung. Jedoch sind mechanische Grenzwerte nur bedingt zur Vermeidung von Systemversagen anwendbar. Mit höheren Geschwindigkeiten oder Pressungen steigt vor allem die thermische Belastung, welche ab einer bestimmten Temperatur zu Systemversagen aufgrund von Erweichen oder Aufschmelzen der Materialien führt. Anhand systematischer Untersuchungen werden Zusammenhänge zwischen der Reibtemperatur, dem Reibwert, dem Verschleiß und Prozessparametern ermittelt. Auf dieser Grundlage werden Grenzwerte festgelegt und ein Modell zur Berechnung der Reibtemperatur zu entwickelt.

Abstract
The design of traction mechanism and load-carrier of continuous conveying units (e. g. plastic chains) based so far on a purely mechanical dimensioning. However, mechanical limits are only limited applicable to avoid system failure. With higher speeds or pressures, especially the thermal stress increases, which results in system failure based on softening or melting of the materials at a certain temperature. By means of systematic studies correlations between the friction temperature, the coefficient of friction, the wear and process parameters are determined. On this basis, limits are determined and a model for calculating the friction temperature is developed.
Datum 2016