Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung der Reibungsbeiträge an Steuerkettentrieben mittels Ultraschallverfahren
Autor Jörg Neugärtner, Peter Holstein, Christian Probst
Infos zum Autor J. Neugärtner, Karl Stieler Straße 60, 93051 Regensburg; joerg.neugaertner@arcor.de
P. Holstein, Margarethenweg 9a, 04425 Taucha; holstein.peter@gmail.com
C. Probst, SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH, Nauendorfer Straße 2, 06112 Halle; c.probst@sonotec.de
Inhalt Zusammenfassung
In dem vorliegenden Beitrag werden die Möglichkeiten zur Untersuchung von Reibungsbeiträgen an Reibkontakten von Steuerkettentrieben mittels Schallmessung im Ultraschallbereich vorgestellt. Messergebnisse mit neu entwickelten Ultraschallsensoren zur Messung von Schall-Emissionen zeigen eine hohe Signalqualität. Korrelationsuntersuchungen zu konventionell ermittelten Reibleistungen z.B. in vergleichenden Messungen an der Führungsschiene eines einteiligen Kettentriebes, verdeutlichen das hohe Potential der Analyse von Schall-Emissionen (SE). Außerdem werden die notwendigen Optimierungen und Potentiale zur Verbesserung der Messanordnung, der Messtechnik und des verwendeten Auswerteverfahrens aufgezeigt. Die zukünftigen Forschungsbedarfe werden aufgezeigt.

Abstract
Within the article the potential of analysis methods using signals measured in the ultrasonic range for investigation of friction at engine main chain drives is discussed. Measurements with new sensors display a high quality of signals. A comparison with conventional measurement methods of the fiction forces at the chain guide of master chain drive explains the high potential of acoustic noise analysis for friction investigations. Also the required optimizations and the further potentials of the measurement equipment and data processing are subjected. Finally the future main research areas and subjected improvements will summarize.
Datum 2015