Titel | Zeitaufgelöste Verschleißpartikel-Untersuchung metallischer Paarungen an einem geschmierten Kugel/Prisma-Prüfsystem |
Autor | V. Krasmik, N. Röbken, C. Martin, P. Martin, J. Schlattmann |
Infos zum Autor | V. Krasmik, J. Schlattmann Technische Universität Hamburg-Harburg Arbeitsbereich Anlagensystemtechnik und methodische Produktentwicklung Denickestraße 17 21073 Hamburg viktor.krasmik@tuhh.de N. Röbken, C. Martin, P. Martin Innosiris GmbH Kasernenstraße 12 21073 Hamburg info@innosiris.de |
Inhalt | Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird das Reibungs- und Verschleißverhalten ölgeschmierter metallischer Paarungen mittels eines adaptierten Kugel/Prisma-Prüfsystems und eines zeitaufgelösten Verschleißpartikelanalysesystems untersucht. Das Messprinzip basiert auf der optischen Abbildung von Partikeln in einem dünnen Flüssigkeitsfilm in Echtzeit. Damit lassen sich neben der Reibungskraft und dem volumetrischen Verschleiß, zusätzlich auch die Anzahl und die Größe der Partikel zeitaufgelöst bestimmen. Während der volumetrische Verschleiß einen kontinuierlichen Verlauf über der Zeit aufweist, zeigen die Trendkurven für die Verschleißpartikelanzahl ein viel dynamischeres Verschleißverhalten. Die Anzahl kleiner Partikel nimmt über der Versuchsdauer stetig zu, wohingegen die Anzahl größerer Partikel nur während der Einlaufphase steigt und anschließend annähernd konstant bleibt. Der schwankende Charakter der Trendkurven für die Partikelanzahl wird hauptsächlich durch die kleinen Partikel bestimmt, während größere Partikel einen höheren Anteil am Verschleißpartikelvolumen haben. Des Weiteren lässt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den Trendkurven der Partikelanzahl und der Reibungskraft feststellen. Abstract: In this study, the friction and wear behavior of oil lubricated metal-metal pairings is investigated using an adapted ball-on-prism test setup and a time-resolved wear particle analysis system. The working principle is based on optical imaging of particles in a thin liquid film in real-time. Therefore, additionally to the friction force and the volumetric wear, a time-resolved determination of the number of wear particles and the particle size is possible. While the measured volumetric wear shows a continuous evolution over time, the trend curves for the number of wear particles reveal a much more dynamic behavior. The number of small wear particles increases steadily during the test, while the number of larger wear particles only increases during the running-in period and remains almost constant afterwards. The fluctuating character of the trend curves for the numbers of wear particles is mainly influenced by small particles, whereas larger particles have a greater contribution to the wear volume. Furthermore, a clear relation between the trend curves for the numbers of particles and the friction force can be observed. |
Datum | 2015 |