Tagungsbeitrag

Titel Reibungsminderung im Steuerkettentrieb
Autor Krupp, F.; Sauer, B.
Infos zum Autor Bernd Sauer, Frederik Krupp
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimlerstraße
67663 Kaiserslautern
Lehrstuhlleitung: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer
sauer@mv.uni-kl.de, frederik.krupp@mv.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung:
Die Energieverluste in einem Steuerkettentrieb werden durch die Reibung in den Kette-Schiene-Kontakten verursacht. Dabei entsteht ein Zielkonflikt zwischen hoher Effizienz und Betriebssicherheit des Steuerkettentriebes. Um den Wirkungsgrad zu verbessern wurden am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik der Technischen Universität Kaiserslautern verschiedene Analysemöglichkeiten im experimentellen und simulativen Bereich geschaffen und verschiedene Ansätze zur Verbesserung des Wirkungsgrades untersucht. Dieser Beitrag zeigt die Analysewerkzeuge und stellt die aktuellen Ergebnisse vor. Weiterhin wird ein Ausblick in die zukünftigen Forschungsaktivitäten gegeben.

Abstract:
The energy losses in a timing chain drive are caused by the friction in the chain-guide contacts. There is a trade-off between high efficiency and reliability of the timing chain drive. In order to improve the efficiency different experimental and simulative analysis tools were developped at the Institute of Machine Elements, Gears, and Transmissions of the University of Kaiserslautern. There were also studied different approaches to improve the efficiency. This article shows the analysis tools and the current results. Furthermore, a look into the future research is given.
Datum 2015