Titel | Wälzlagerungen – Plansch- und Strömungsverluste |
Autor | Liebrecht, J.; Si, X.; Sauer, B.; Schwarze, H. |
Infos zum Autor | Bernd Sauer, Jürgen Liebrecht Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) TU Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Straße, 67663 Kaiserslautern Lehrstuhlleitung: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer j.liebrecht@mv.uni-kl.de; sauer@mv.uni-kl.de Hubert Schwarze, Xiaojiang Si Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen (ITR), TU Clausthal-Zellerfeld, Leibnizstr. 32, 38678 Clausthal-Zellerfeld Institutsleitung: Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze si@itr.tu-clausthal.de, schwarze@itr.tu-clausthal.de |
Inhalt | Zusammenfassung: Das Leistungsvermögen eines Wälzlagers wird auch über sein Gesamtreibmoment definiert. Dieses setzt sich aus verschiedenen Reibmomentanteilen zusammen und bestimmt die Gesamtverluste eines Wälzlagers. Einen Anteil dieser Verluste bilden die mechanischen Verluste in Folge der Kontakt- bzw. Reibungskräfte. Des Weiteren rufen die Verdrängung des Schmierstoffes aus der Lagerkammer und die Schmierstoffreibung Plansch- und Schleppverluste hervor. Diese lassen sich zu hydraulischen Verlusten zusammenfassen. Die bisher durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass diese schmierstoffbedingten Verluste sowohl von den Betriebsbedingungen als auch von der Lagerbauform abhängig sind. In diesem Beitrag werden die aktuellen Ergebnisse zu Untersuchungen der hydraulischen Verluste an Kegelrollen- sowie Rillenkugellagern vorgestellt. Abstract: The efficiency of a roller bearing is defined by its total frictional torque. This torque can be divided into two parts and defines the total losses of a roller bearing. The main part of these losses is the mechanical friction which results from contact and friction forces. The second part of total friction torque is caused by displacement of lubricant and lubricant friction, called churning and drag losses. These losses can be combined to hydraulic losses. Previous studies show that these losses depend on the operating conditions and on the bearing type. This paper presents recent research results concerning hydraulic losses on tapered roller bearings and deep groove ball bearings. |
Datum | 2015 |