Titel | Untersuchung des Reibungsverhaltens von geschmierten Kontakten unter Berücksichtigung verschiedener Gleitbedingungen mit Hilfe der Finiten-Elemente-Methode |
Autor | A. Albers, S. Reichert, B. Lorentz, G. Knoll, J. Lang |
Infos zum Autor | A. Albers KIT – Karlsruhe Institute of Technology, IPEK, Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, sekretariat@ipek.kit.edu S. Reichert KIT – Karlsruhe Institute of Technology, IPEK, Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, stefan.reichert@kit.edu B. Lorentz KIT – Karlsruhe Institute of Technology, IPEK, Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, benoit.lorentz@kit.edu G. Knoll IST Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie mbH, Schloss-Rahe-Str. 12, 52072 Aachen, gunter.knoll@ist-aachen.com J. Lang IST Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie mbH, Schloss-Rahe-Str. 12, 52072 Aachen, jochen.lang@ist-aachen.com |
Inhalt | Zusammenfassung Schwerpunkt dieser Arbeit war die Untersuchung verschiedener Reibungszustände in der Mischreibung und der Hydrodynamik am Beispiel des Demonstrators Gleitlager. Die Untersuchungen wurden mit der FE-Software Abaqus (Dassault Simulia) auf Mikroebene durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde weiterhin eine temperaturabhängige Gleitbedingung untersucht, um das thermische Verhalten beim Abgleiten genauer abbilden zu können. Als Grundlage für die Berechnungen dient das Mischreibungsmodell von Lorentz [1] mit real vermessenen Oberflächen und den Erweiterungen bzgl. der Krafteinleitung aus [2]. Abstract The focus of this work is the investigation of different friction conditions in the mixed-lubrication and hydrodynamic regime in a journal bearing. The investigations take place on the microscopic scale and were carried out with the Finite-Element-Software Abaqus (Dassault Simulia). Further on a temperature dependent sliding condition was investigated for modelling the thermal behavior of solid contact on a more detailed way. All investigations are based on the mixed-lubrication of Lorentz [1] with real measured surfaces and the additional features in terms of force application [2]. |
Datum | 2015 |