Tagungsbeitrag

Titel Tribologische Fluidmodelle zur Simulation der Reibung in geschmierten konzentrierten Kontakten
Autor R. Beilicke, L. Bobach, D. Bartel, N. Bader, G. Poll, L. Brouwer, H. Schwarze
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Ronny Beilicke, Dr.-Ing. Lars Bobach, Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Institut für Maschinenkonstruktion

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Kontakt: ronny.beilicke@ovgu.de



Dipl.-Ing. Norbert Bader, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie

Welfengarten 1 A

30167 Hannover



Dr.-Ing. Ludwig Brouwer, Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze

Technische Universität Clausthal

Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen

Leibnizstraße 32

38678 Clausthal-Zellerfeld
Inhalt Zusammenfassung

Die Reibung in geschmierten konzentrierten Kontakten ist eine für das Betriebsverhalten elementare Größe. In den letzten Jahrzehnten wurden teils sehr komplexe Simulationsmodelle zur Berechnung der Druck-, Schmierspalthöhen-und Temperaturverteilung entwickelt. Die genaue Berechnung der Reibung erfordert jedoch die genaue Kenntnis des Fließverhaltens des Schmierstoffs und die entsprechende Berücksichtigung in der Simulation. Vorgestellt werden zwei Fließmodelle, die das Reibverhalten von Fluiden unter den in geschmierten konzentrierten Kontakten vorherrschenden Bedingungen beschreiben. Mit diesen Modellen wird ein Vergleich von berechneten und gemessenen Traktionskurven aus Versuchen durchgeführt.



Abstract

Friction in lubricated concentrated contacts is very important for the operating performance. In recent decades, some very complex simulation models to determine the pressure, gap height and temperature distribution were developed. The exact calculation of the friction, however, requires the precise knowledge of the flow behavior of the lubricant and the corresponding consideration in the simulation. Two flow models for the description of the frictional behavior of fluids under the conditions in lubricated concentrated contacts will be presented. With these models, a comparison of calculated and measured curves from traction tests is performed.
Datum 2015