Titel | Tribologische Fluidmodelle zur Simulation der Reibung in geschmierten konzentrierten Kontakten |
Autor | R. Beilicke, L. Bobach, D. Bartel, N. Bader, G. Poll, L. Brouwer, H. Schwarze |
Infos zum Autor | Dipl.-Ing. Ronny Beilicke, Dr.-Ing. Lars Bobach, Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Universitätsplatz 2 39106 Magdeburg Kontakt: ronny.beilicke@ovgu.de Dipl.-Ing. Norbert Bader, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Welfengarten 1 A 30167 Hannover Dr.-Ing. Ludwig Brouwer, Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze Technische Universität Clausthal Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen Leibnizstraße 32 38678 Clausthal-Zellerfeld |
Inhalt | Zusammenfassung Die Reibung in geschmierten konzentrierten Kontakten ist eine für das Betriebsverhalten elementare Größe. In den letzten Jahrzehnten wurden teils sehr komplexe Simulationsmodelle zur Berechnung der Druck-, Schmierspalthöhen-und Temperaturverteilung entwickelt. Die genaue Berechnung der Reibung erfordert jedoch die genaue Kenntnis des Fließverhaltens des Schmierstoffs und die entsprechende Berücksichtigung in der Simulation. Vorgestellt werden zwei Fließmodelle, die das Reibverhalten von Fluiden unter den in geschmierten konzentrierten Kontakten vorherrschenden Bedingungen beschreiben. Mit diesen Modellen wird ein Vergleich von berechneten und gemessenen Traktionskurven aus Versuchen durchgeführt. Abstract Friction in lubricated concentrated contacts is very important for the operating performance. In recent decades, some very complex simulation models to determine the pressure, gap height and temperature distribution were developed. The exact calculation of the friction, however, requires the precise knowledge of the flow behavior of the lubricant and the corresponding consideration in the simulation. Two flow models for the description of the frictional behavior of fluids under the conditions in lubricated concentrated contacts will be presented. With these models, a comparison of calculated and measured curves from traction tests is performed. |
Datum | 2015 |