Titel | Analytische Einschätzung des Endbearbeitungseinflusses auf die Reibung in ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen |
Autor | M. Bäse, B. Feuerstein, U. Winkelmann, L. Deter |
Infos zum Autor | M.Sc. Mirjam Bäse, Dr. Bernd Feuerstein, Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelmann Hochschule Magdeburg-Stendal Institut für Maschinenbau Breitscheidstraße 2 39114 Magdeburg mirjam.baese@hs-magdeburg.de Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Universitätsplatz 2 39106 Magdeburg |
Inhalt | Zusammenfassung Der vorliegende Bericht stellt Ergebnisse aus tribologischen Untersuchungen vor, die an ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen einer Fahrzeugkupplung durchgeführt wurden. Die Paarung bestand aus einer Stahl- und einer Reibbelaglamelle. Dabei wurden die Oberflächen der Stahllamellen durch ein Honverfahren variiert und unter dem Einfluss von unterschiedlichen Grundölen experimentell bezüglich des Reibungsverhaltens in Abhängigkeit von der Differenzdrehzahl untersucht. Weiterhin erfolgte eine analytische Beschreibung der Reibung in den ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen mit den von Fleischer und Kragelski erarbeiteten Berechnungsgrundlagen. Damit war es möglich, die Reibung im untersuchten System durch Berechnungen abzuschätzen. Abstract The paper presents results of tribological investigations which were done with an oil lubricated clutch pairing of a motor vehicle clutch consisting of a steel plate and a friction lining plate. The surfaces of the steel plates were modified by a honing process and the so modified clutch plate system was experimentally investigated with two different base oils in terms of the friction behaviour as a function of the differential speed. Furthermore the oil lubricated friction pairs were analysed with the calculation basis of Fleischer and Kragelski. This made it possible to estimate the friction of the different friction pairs with calculations. |
Datum | 2015 |