Tagungsbeitrag

Titel Der Einfluss von Plasmabehandlungen auf das tribologische Verhalten von DLC Schichten
Autor S. Bachmann, L. Krell, J. Schnagl, M. Schulze, R. W. Stark, S. Narayan
Infos zum Autor Svenja Bachmann

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Inhalt Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss von Plasmabehandlungen auf DLC-Schichten untersucht. Es werden a-C:H- und ta-C-Schichten im Wasserstoff- und Sauerstoffplasma terminiert und der Einfluss der Lagerungszeit auf den mit Wasser gemessenen Kontaktwinkel analysiert. Behandlungen im Sauerstoffplasma sorgen für einen hydrophilen Charakter der Oberfläche. Allerdings ist der Zustand nicht stabil und der Kontaktwinkel steigt nach der Behandlung wieder an. Die Wasserstoffplasmabehandlung verändert den Kontaktwinkel kaum. Rauheitsmessungen mittels AFM (Tapping-Mode) konnten keine Änderung nach der Plasmabehandlung nachweisen, sodass die starken Änderungen im Kontaktwinkel direkt nach der Plasmabehandlung nicht durch Rauheitsänderungen erklärt werden
können. Aufgrund der starken Änderung der polaren Komponente der Oberflächenenergie nach der Sauerstoffplasmabehandlung, werden Schwing-Reib-Verschleiß Messungen mit Glycerol (drei Hydroxy- Gruppen) durchgeführt. Dabei wird der Einfluss auf die Reibwerte und auf das Verschleißverhalten, aufgezeigt.



Abstract

The influence of plasma treatments on DLC coatings is analysed. a-C:H and ta-C coatings are treated in hydrogen and oxygen plasma and the influence on the shelf-life is verified using contact angle measurements with water. Oxygen plasma treatments result in hydrophilic surfaces, however, the condition is not stable and the contact angle one month after the treatment is slightly higher than the initial contact angle. Hydrogen plasma treatments do not lead to hydrophilic surfaces. With AFM measurements (tapping mode) no change in roughness could be detected after the plasma treatment. Due to the strong influence of the oxygen plasma treatment oxygen plasma treated samples are investigated on a SRV? testing system using glycerol as lubricant. Thereby an influence on the friction coefficient and the wear behavior is shown.
Datum 2015