Titel | Untersuchungen zum tribologischen System "abgedichtetes Wälzlager" |
Autor | Kathrin Ottink, Bengt Wennehorst, Gerhard Poll |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Dr.-Ing. Kathrin Ottink ottink@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 3690 Dipl.-Ing. Bengt Wennehorst wennehorst@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 4918 Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll poll@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 2416 Leibniz Universität Hannover Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Welfengarten 1A 30167 Hannover |
Inhalt | Zusammenfassung Um die Wirkmechanismen und das Betriebsverhalten von Schutzdichtungen für Wälzlager gezielt zu untersuchen, wurden von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. zwei Projekte, FVA 432 I und 432 II, initiiert und von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) gefördert. Neben experimentellen Untersuchungen zur Evaluation unterschiedlicher Bauformen stand die Entwicklung von Erklärungs- und Berechnungsansätzen im Fokus, mit dem Ziel, Entwickler und Anwender bei der Auswahl, Auslegung und Optimierung abgedichteter Lagersysteme zu unterstützen. Abstract In order to gain insight into the mechanisms acting in the tribological contacts of protective seals for rolling element bearings, two research projects - FVA 432 I and FVA 432 II - were initiated by the Research Association for Drive Systems (FVA) and funded by AiF. The results of these projects allow selecting different seal types based on the criteria "friction loss", "thermal impact" and "capability to exclude contaminants". Furthermore, models for explaining and predicting the sealing behaviour with respect to these criteria were developed and verified. |
Datum | 2014 |