Titel | Bewertung von Honstrukturen im Ring-Liner-Kontakt an einem optimierten Oszillationstribometer |
Autor | Patrick Beau, Stefan Schmidt, Christian Busch, Ludger Deters |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Dipl.-Ing.(FH) Patrick Beau (Verfasser) Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau E-Mail: patrick.beau@fh-zwickau.de Prof. Dr.-Ing. Christian Busch Westsächsische Hochschule Zwickau Fakultät Automobil- und Maschinenbau Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau E-Mail: christian.busch@fh-zwickau.de Dr.-Ing. Stefan Schmidt MAN Truck & Bus AG Material Technology Powertrain, Truck & Bus Metallic Materials, Abt. EPTM Vogelweiherstraße 33, 90441 Nürnberg E-Mail: stefan.schmidt@man.eu Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg E-Mail: ludger.deters@ovgu.de |
Inhalt | Zusammenfassung Im Rahmen der 54. Tribologie-Fachtagung der GfT e.V. wurden im Beitrag "Neuartiger SRV-Prüfaufbau zur Verbesserungen der labortechnischen Abbildbarkeit motorischer Betriebsbedingungen des Ring-Liner-Kontaktes" Möglichkeiten zur realsystemäquivalenten Untersuchung des tribologischen Systems Ring-Liner im Labormaßstab vorgestellt. Unter Anwendung einiger dieser entwickelten Prüfmethoden wurden Untersuchungen zur tribologischen Bewertung von gehonten Zylinderlaufflächen durchgeführt. Die untersuchten Honvarianten wurden nach derselben Honspezifikation gefertigt und unterschieden sich dabei lediglich hinsichtlich ihrer Rauheitsparameter. Das Ziel der Versuchsreihe war die Erstellung eines Benchmarks hinsichtlich Reibungs-, Verschleiß- und Fressverhalten und die Validierung der erarbeiteten und Prüfmethoden sowie des optimierten Prüfstandes. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten zukünftig den Erprobungsprozess von Ring-Liner-Modifikationen unterstützen und beschleunigen. Abstract Some opportunities for real system equivalent investigation of the tribological system ring-liner at laboratory scale were presented in the article "Neuartiger SRV-Prüfaufbau zur Verbesserungen der labortechnischen Abbildbarkeit motorischer Betriebsbedingungen des Ring-Liner-Kontaktes"at the 54th Tribology Symposium of GfT e.V. By using some of those developed test methods studies for tribological evaluation of honed cylinder surfaces were conducted. The investigated honing variations were manufactured by the same honing specification and differ purely in terms of their roughness. The target of this test series was the creation of a benchmark for friction, wear and scuffing behavior and the validation of the developed test methods and the optimized test rig. The gained knowledge could support and accelerate the testing process of ring-liner modifications. |
Datum | 2014 |