Titel | Oberflächenanalyse der im Betrieb mit Fuel Economy Ölen gebildeten Grenzschichten mit der Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS) |
Autor | Dieter Lipinsky, Eike Wittek, Christian Muhmann, Heinrich F. Arlinghaus, Gerhard Poll |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Westfälische Wilhelms-Universität Münster Physikalisches Institut Wilhelm-Klemm-Straße 10 48149 Münster Prof. Dr. Heinrich F. Arlinghaus arlinghaus@wwu.de Tel.: 0251 / 83 - 39064 Dr. Dieter Lipinsky lipinsk@wwu.de Tel.: 0251 / 83 - 36346 Dipl.-Phys. Christian Muhmann christian.muhmann@wwu.de Tel.: 0251 / 83 -33624 Leibniz Universität Hannover Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Welfengarten 1A 30167 Hannover Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll poll@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 2416 Dipl.-Ing. Eike Wittek wittek@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 3506 |
Inhalt | Zusammenfassung Messungen des ohmschen Übergangswiderstandes an Rillenkugellagern bei Schmierung mit Fuel Economy Ölen zeigen deutliche Unterschiede zwischen Handschalt- und Doppelkupplungsgetriebeölen. Die Analyse der Grenzschichten von Lagern aus FE8-Versuchen mit den gleichen Ölen mittels ToF-SIMS Tiefenprofilanalysen liefert mit unterschiedlichen Grenzschichtausprägungen einen plausiblen Erklärungsansatz für die beobachteten Phänomene. Es wurden Hinweise auf unterschiedlich stark ausgeprägte Phosphatglasschichten gefunden, welche zu unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften der Lager führen können. Abstract Measurements of the ohmic contact resistance of ball bearings lubricated with fuel economy oils show significant differences between manual transmission oils and double clutch transmission oils. Analysing boundary layers using the ToF-SIMS method provides a feasible explanation with different thicknesses of phosphate glass layers leading to different electrical behaviour of the ball bearings. |
Datum | 2014 |