Tagungsbeitrag

Titel Oberflächenanalyse der im Betrieb mit Fuel Economy Ölen gebildeten Grenzschichten mit der Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS)
Autor Dieter Lipinsky, Eike Wittek, Christian Muhmann, Heinrich F. Arlinghaus, Gerhard Poll
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Physikalisches Institut
Wilhelm-Klemm-Straße 10
48149 Münster

Prof. Dr. Heinrich F. Arlinghaus
arlinghaus@wwu.de
Tel.: 0251 / 83 - 39064

Dr. Dieter Lipinsky
lipinsk@wwu.de
Tel.: 0251 / 83 - 36346

Dipl.-Phys. Christian Muhmann
christian.muhmann@wwu.de
Tel.: 0251 / 83 -33624

Leibniz Universität Hannover
Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie
Welfengarten 1A
30167 Hannover

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll
poll@imkt.uni-hannover.de
Tel.: 0511 / 762 - 2416

Dipl.-Ing. Eike Wittek
wittek@imkt.uni-hannover.de
Tel.: 0511 / 762 - 3506
Inhalt Zusammenfassung
Messungen des ohmschen Übergangswiderstandes an Rillenkugellagern bei Schmierung mit Fuel Economy Ölen zeigen deutliche Unterschiede zwischen Handschalt- und Doppelkupplungsgetriebeölen. Die Analyse der Grenzschichten von Lagern aus FE8-Versuchen mit den gleichen Ölen mittels ToF-SIMS Tiefenprofilanalysen liefert mit unterschiedlichen Grenzschichtausprägungen einen plausiblen Erklärungsansatz für die beobachteten Phänomene. Es wurden Hinweise auf unterschiedlich stark ausgeprägte Phosphatglasschichten gefunden, welche zu unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften der Lager führen können.

Abstract
Measurements of the ohmic contact resistance of ball bearings lubricated with fuel economy oils show significant differences between manual transmission oils and double clutch transmission oils. Analysing boundary layers using the ToF-SIMS method provides a feasible explanation with different thicknesses of phosphate glass layers leading to different electrical behaviour of the ball bearings.
Datum 2014