Titel | The study of journal slide bearings start-up with hydrodynamic lubrication |
Autor | Aleksander Mazurkow |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Aleksander Mazurkow Technische Universität Rzeszów, Polen |
Inhalt | Zusammenfassung Während des Betriebs der Gleitlager gibt es drei Phasen: eine Inbetriebsetzung, eine festgelegte Arbeit, der Nachlauf. In der ersten Startphase gibt es eine Haftung . Auf einen Reibungsbeiwert der Haftung( ft ) haben einen Einfluss : eine Makro-und Mikrogeometrie, die Belastung, angewandte Materialien. Mit der Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des Zapfens wird die Haftung in eine Mischreibung umgewandelt. In bestimmten Betriebsbedingungen gibt es eine Flüssigkeitsreibung , wo Lagerbelastung durch eine hydrodynamische Auftriebskraft im Gleichgewicht gehalten wird. Den Strömungswiderstand während des Lagerbetriebs beschreibt der Flüssigkeitsreibungsbeiwert (fp). Im ersten Teil des Vortrags wird das Phänomen der Haftung beschrieben. Das Phänomen der Haftung während einer Inbetriebnahme des Gleitlagers ist ein komplizierter Prozess. Um die Phänomene zu analysieren hat man eine molekular-mechanische Reibungstheorie angenommen . In diesem Vortrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung der Auswirkung der geometrischen Struktur der Oberfläche des Zapfens auf den Reibungsbeiwert der Haftung, der Reibungszeitpunkt und die Schubspannung auf der Oberfläche der Pfanne dargestellt. Die Analyse der Forschungsergebnisse zeigt, dass die Art und die Genauigkeit der Zerspanung der Zapfenoberfläche einen signifikanten Einfluss auf die Eigenschaften des Lagerknoten während einer Inbetriebsetzung hat. Im zweiten Teil der beschriebenen Arbeit wird das Phänomen der Flüssigkeitsreibung beschrieben. Um die Phänomene zu analysieren hat man das adiabatische Modell des Lagers angenommen. Es wurde der Einfluss der Umlaufgeschwindigkeit des Zapfens, der Mikrogeometrie der Oberfläche, der Belastung auf den Flüssigkeitsreibungsbeiwert vorgestellt . Abstract Slide bearings operation can be divided into three stages: start-up, steady work, run. In the initial stage of the warm-up period we have static friction. A static friction coefficient (ft) is dependent on a macro and micro geometry of a bearing, a load, adopted materials. When a journal rotational velocity grows then a static friction changes into a mixed friction. In certain conditions there is a fluid friction where a journal load is balanced by a hydrodynamic buoyancy. Resistances which appear during a bearing operation with a fluid friction are described by a friction coefficient (fp). The first part of this paper describes a static friction phenomenon. A static friction during slide bearings start-up appears to be complicated process. To deal with the phenomenon the author uses a molecular-mechanical theory of friction. This paper reports results which show the influence of a surface geometric structure of a journal on a static friction coefficient, a frictional moment and tangential stresses on a bushing surface. The study results will show that a type and an accurate machining of a journal surface have an essential influence on bearing knot values during its start-up. The second part of the paper presents a fluid friction phenomenon. To deal with this problem the author uses the adiabatic model of a bearing. There will be discussed the influence of a journal rotational velocity, surface micro roughness and loads on a fluid friction coefficient. |
Datum | 2014 |