Titel | Untersuchungen an Zylinderlaufbahnen mit neuer galvanisch aufgebrachter Eisenbeschichtung |
Autor | P. Berlet, A. Knapp, A. Brink, M. Scherge, M. Blaszczyk, A. Möndel, K. Seidel, G. Ziegler, A. Gramm, G. Gramm |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Dr. P. Berlet IAVF Antriebstechnik GmbH Im Schlehert 32 76187 Karlsruhe |
Inhalt | Zusammenfassung Im Rahmen des BMBF-Programms "Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft – WING" verfolgte das Verbundforschungsprojekt "NanoFerro - Motorblöcke für Hochlastanwendungen" das Ziel, die Zylinder von Aluminium-Kurbelgehäusen mit nano-kristallinem, elektrolytisch abgeschiedenem Eisen zu beschichten und deren funktionale Eigenschaften zu untersuchen. Schwerpunkte waren die Ermittlung der für die optimale Schichtzusammensetzung notwendigen Abscheidebedingungen durch Pulsplating sowie die grundlegende werkstoffwissenschaftliche Charakterisierung der galvanisch aufgebrachten dünnen Eisenschicht. Weiterhin wurden tribologische Analysen im Ringsegment/Zylinderbuchse-Tribometer, im Einzylindermotor sowie im Vollmotor durchgeführt. Abstract Within the BMBF-program "Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft – WING" cluster-project "NanoFerro - Motorblöcke für Hochlastanwendungen" pursued the aim to apply a functional coating of nanocrystalline iron in cylinder liners of aluminum crankcases with an electrolytic deposition method as well as to analyze their functional properties. Key aspects were the development of optimal terms of deposition by pulse-plating as well as a substantial characterization of the electro-plated thin iron layer with regard to material scientific aspects. Furthermore tribological analyses were carried out in a ring/cylinder tribo-tester, in a single-cylinder engine and in a complete engine. |
Datum | 2014 |