Tagungsbeitrag

Titel Tribologische Untersuchung in Systemen zur Abgasnachbehandlung
Autor T. Stöberl, F. Mantwill, D. Welting
Infos zum Autor Autorenanschrift:
M.Sc. Thorsten Stöberl
Robert Bosch GmbH
Burgenlandstraße 44a-d
70469 Stuttgart
E-Mail: thorsten.stoeberl@de.bosch.com

Prof. Dr.-Ing. Frank Mantwill
Helmut Schmidt Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg
Institut Maschinenelemente Rechnergestützte Produktentwicklung
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Dr. Dirk Welting
Robert Bosch GmbH
Burgenlandstraße 44a-d
70469 Stuttgart
Inhalt Zusammenfassung
Seit in Kraft treten der Euro-1 Norm wird vorgeschrieben, dass bei Fahrzeugen mit Dieselmotor neben den Kohlendioxid (Oxidationskatalysator) und den Rußpartikeln (Dieselpartikelfilter) auch die Stickoxide reduziert werden (1)(2). Hierzu werden SCR-Systeme eingesetzt, bei denen als Reduktionsmittel eine wässrige Harnstofflösung in den Abgasstrahl eingespritzt wird. In diesen Systemen gibt es eine Vielzahl von Kontakten, bei denen das Reduktionsmittel als Schmiermedium verwendet wird. Aufgrund der erhöhten Tribologischen Beanspruchung können die bisherigen Werkstoffe nicht eingesetzt werden. Um eine geeignete Paarung zu finden, die die gestiegenen Anforderungen erfüllt, werden Modellversuche auf einem Tribometer durchgeführt. Im Rahmen der Versuche werden Stahl-Stahl und Stahl-Keramik Paarungen untersucht. Im diesem Beitrag wird ein Auszug, der im Rahmen der Arbeit durchgeführten Untersuchungen präsentiert.

Abstract
Since the entry into force of the Euro-1 norm it is demanded that, vehicles with a diesel engine, in addition to the carbon monoxide (oxidation catalyst) and the soot (diesel particle filter), also the nitrogen oxides must be reduced (1) (2).For this SCR-Systems are used, in which an aqueous urea solution, used as a reduction agent, is injected into the exhaust gas stream. In these systems, there is a plurality of contacts, in which the reducing agent is used as a lubricating medium. Due to the increased tribological stress previous materials cannot be used. To find a suitable pairing that meets the requirements, model tests are carried out on a tribometer. In these experiments steel-steel and ceramic-steel pairings are examined. For this conference an excerpt from the present work is carried out and presented.
Datum 2014