Tagungsbeitrag

Titel Ermittlung der Reibungsanteile in ölgeschmierten Lamellenreibbelägen
Autor M. Bäse, U. Winkelmann, R. Flassig, L. Deters
Infos zum Autor Autorenanschrift:
M.Sc. Mirjam Bäse,
Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelmann
Hochschule Magdeburg-Stendal
Institut für Maschinenbau
Breitscheidstraße 2
39114 Magdeburg
E-Mail: mirjam.baese@hs-magdeburg.de

Dipl.-Phys. Robert Flassig
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme
Sandtorstraße 1
39106 Magdeburg

Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung
Im vorliegenden Bericht werden Untersuchungen vorgestellt, in denen die tribologisch beanspruchten Lamellenreibbeläge einer ölgeschmierten Fahrzeugkupplung gezielt variiert und experimentell untersucht wurden. Die Modifikation der Stahllamelle erfolgte durch ein innovatives Honverfahren, mit dem tangentiale Strukturen und ausgeprägte Kreuzungswinkel auf den Stahllamellenoberflächen erzeugt werden konnten. Als Gegenkörper kamen segmentierte und unsegmentierte Belaglamellen zur Anwendung. Die Schmierung des Systems wurde mit einem mineralischen und einem synthetischen Grundöl vorgenommen. Die Ergebnisse ermöglichen es, Aussagen zum Reibungsverhalten der ölgeschmierten Lamellenreibbeläge bei geringen Differenzdrehzahlen und unterschiedlichen Temperaturen zu treffen. Weiterhin können so die Relationen durch die am tribologischen Prozess beteiligten Elemente in den ölgeschmierten Kupplungen abgeschätzt werden. Damit werden Möglichkeiten zur Optimierung des Reibungsverhaltens der ölgeschmierten Fahrzeugkupplungen erschlossen.

Abstract
Results of experimental investigations on tribologically stressed elements of various oil lubricated friction linings of motor vehicle clutches are presented. The steel plate was modified by an innovative honing process, which made it possible to generate tangential and cross-structures on the surfaces of the steel plate. Segmented and unsegmented lining plates were used as counter bodies. The system was lubricated by a mineral based and a synthetic based oil. The results allow to give more detailed conclusions about the friction behaviour of oil lubricated friction linings in relation to slow differential speeds and different temperatures. Furthermore it is possible to estimate the relations between the tribological elements which influence the tribological process in oil lubricated clutches. Hence opportunities to optimize the friction behaviour of the given clutches are shown.
Datum 2014