Titel | Ermittlung der Reibungsanteile in ölgeschmierten Lamellenreibbelägen |
Autor | M. Bäse, U. Winkelmann, R. Flassig, L. Deters |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: M.Sc. Mirjam Bäse, Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelmann Hochschule Magdeburg-Stendal Institut für Maschinenbau Breitscheidstraße 2 39114 Magdeburg E-Mail: mirjam.baese@hs-magdeburg.de Dipl.-Phys. Robert Flassig Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Sandtorstraße 1 39106 Magdeburg Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Universitätsplatz 2 39106 Magdeburg |
Inhalt | Zusammenfassung Im vorliegenden Bericht werden Untersuchungen vorgestellt, in denen die tribologisch beanspruchten Lamellenreibbeläge einer ölgeschmierten Fahrzeugkupplung gezielt variiert und experimentell untersucht wurden. Die Modifikation der Stahllamelle erfolgte durch ein innovatives Honverfahren, mit dem tangentiale Strukturen und ausgeprägte Kreuzungswinkel auf den Stahllamellenoberflächen erzeugt werden konnten. Als Gegenkörper kamen segmentierte und unsegmentierte Belaglamellen zur Anwendung. Die Schmierung des Systems wurde mit einem mineralischen und einem synthetischen Grundöl vorgenommen. Die Ergebnisse ermöglichen es, Aussagen zum Reibungsverhalten der ölgeschmierten Lamellenreibbeläge bei geringen Differenzdrehzahlen und unterschiedlichen Temperaturen zu treffen. Weiterhin können so die Relationen durch die am tribologischen Prozess beteiligten Elemente in den ölgeschmierten Kupplungen abgeschätzt werden. Damit werden Möglichkeiten zur Optimierung des Reibungsverhaltens der ölgeschmierten Fahrzeugkupplungen erschlossen. Abstract Results of experimental investigations on tribologically stressed elements of various oil lubricated friction linings of motor vehicle clutches are presented. The steel plate was modified by an innovative honing process, which made it possible to generate tangential and cross-structures on the surfaces of the steel plate. Segmented and unsegmented lining plates were used as counter bodies. The system was lubricated by a mineral based and a synthetic based oil. The results allow to give more detailed conclusions about the friction behaviour of oil lubricated friction linings in relation to slow differential speeds and different temperatures. Furthermore it is possible to estimate the relations between the tribological elements which influence the tribological process in oil lubricated clutches. Hence opportunities to optimize the friction behaviour of the given clutches are shown. |
Datum | 2014 |