Tagungsbeitrag

Titel Neuartiger SRV-Prüfaufbau zur Verbesserung der labortechnischen Abbildbarkeit motorischer Betriebsbedingungen des Ring-Liner-Kontaktes
Autor Patrick Beau, Christian Busch, Marc Perle, Stefan Schmidt
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing.(FH) Patrick Beau (Verfasser)
Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
Dr. Friedrichs Ring 2a, 08056 Zwickau, E-Mail: patrick.beau@fh-zwickau.de
Prof. Dr.-Ing. Christian Busch Westsächsische Hochschule Zwickau Fakultät Automobil- und Maschinenbau Dr. Friedrichs Ring 2a, 08056 Zwickau, E-Mail: christian.busch@fh-zwickau.de
Dr.-Ing. Marc Perle
MAN Truck & Bus AG
Material Technology Engine, Truck & Bus, Abteilung Metallic Materials (EMTM), Vogelweiherstraße 33, 90441 Nürnberg, E-Mail: marc.perle@man.eu
Dr.-Ing. Stefan Schmidt
MAN Truck & Bus AG
Material Technology Engine, Truck & Bus, Abteilung Metallic Materials (EMTM), Vogelweiherstraße 33, 90441 Nürnberg, E-Mail: stefan.schmidt@man.eu
Inhalt Zusammenfassung
Ring-Liner-Paarungen stellen aufgrund des Potentials an Effizienz- und Lebensdaueroptimierung eines der interes- santesten, innermotorischen Tribosysteme dar. Zugleich ist deren Entwicklung und insbesondere Erprobung — bspw. mit Hilfe von Motorenprüfständen zeit- und kostenintensiv. Mit den Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Aufwen- dungen beschäftigt sich das Forschungsprojekt ″Labortechnische Bewertung des tribologischen Systems Ring-Liner″ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) in Kooperation mit einem Industriepartner. Grundgedanke ist die Anwendung und Weiterentwicklung der Prüfmethodik zur Untersuchung des Reibungs- und Ver- schleißverhaltens von Ring-Liner-Paarungen auf Basis eines SRV-Tribometers.
Es werden die, durch theoretische Betrachtungen und Versuchsreihen ermittelten, Einschränkungen des Basis- prüfstandes in Hinblick auf oszillierende Ring-Liner-Untersuchungen aufgezeigt, deren Ursache und Wirkung analy- siert, sowie Lösungsansätze mit Hilfe der Neuentwicklung vorgestellt. Durch die Optimierung der Prüfmethode soll der Abstraktionsgrad der SRV-Modellversuche in Richtung Kategorie IV verschoben werden. Dadurch wird eine Verbesserung der Übertragbarkeit der Versuchsergebnisse zu denen aus Motorenversuchen (Kat.II+III) bei gleichzeitiger Erhöhung der Reproduzierbarkeiten angestrebt.
Abstract
The ring-liner system is due to the potential for efficiency- and lifetime optimization one of the most interesting tribological systems of combustion engines. At the same time, the development and testing — for example with engine test — is time- and cost-intensive. The research project ″Laboratory evaluation of the tribological system ring- liner″ on the University of Applied Sciences Zwickau (WHZ) in cooperation with an industry partner deals with the possibilities to reduce these expenses. The basic idea is the application and development of a testing methodology for realistic studies of the friction and wear behavior of ring-liner pairings based on an SRV tribometer. In this work, the limitations of the basic configuration of the test rig are shown in terms of oscillating ring-liner investigations, their causes and effects will be analyzed and solutions using the new development are presented. By optimizing the test method, the degree of abstraction of SRV model trials should be moved towards category IV of GfT-test methods. This aims at an improvement of the transferability of laboratory test results at those from engine tests (cat. II + III), while increasing the reproducibility.
Datum 2013