Titel | Charakterisierung des Einflusses der Topographie auf das Reibwert und Verschleißverhalten von Reibkontakten am Beispiel eines CVT- Getriebes |
Autor | J.-N. Mach, S. Drechsler,D. Bartel, G. Poll, A. Albers |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Dipl.-Ing. Jan-Niklas Mach Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1A, 30167 Hannover E-Mail: mach@imkt.uni-hannover.de Dipl.-Ing. Sandra Drechsler Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK — Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe E-Mail: Sandra.drechsler@kit.edu Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel Institut für Maschinenkonstruktion Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg E-Mail: dirk.bartel@ovgu.de Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1A, 30167 Hannover E-Mail: poll@imkt.uni-hannover.de o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Albert Albers Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK — Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe E-Mail: sekretariat@ipek.kit.edu |
Inhalt | Zusammenfassung Die Arbeit beschäftigt sich mit der reibschlüssigen Kraftübertragung mechanischer Umschlingungsgetriebe. Es wird das Potenzial einer Oberflächenoptimierung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und des Wirkungsgrades aufgezeigt. Abstract The work focuses on the frictional contact of mechanical Continously Variable Transmissions. It shows the potential of surface optimization to increase the performance, reliability and efficiency. |
Datum | 2013 |