Titel | Reibungsminderung durch Optimierung von thermischen gespritzten Zylinderlaufbahnen |
Autor | B. Schleif, L. Deters, H. Ziegele |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: B. Schleif*, L. Deters**, H. Ziegele* * Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80788 München ** Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,Institut für Maschinenkonstruktion,Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg |
Inhalt | Zusammenfassung Aluminiumkurbelgehäuse mit thermisch gespritzten Zylinderlaufbahnen bieten diverse Vorteile gegenüber den konventionellen Laufbahntechnologien und haben gleichzeitig noch großes Optimierungspotenzial, z. B. im Bereich des Beschichtungswerkstoffs, des Schichtaufbaus und der Oberflächenstrukturierung. Daher wird der Einfluss der Honstruktur von thermisch gespritzten Zylinderlaufbahnen auf die Grenzreibung, ermittelt im Schwingreibverschleiß- Prüfstand, durch Korrelation von 2D- und 3D-Rauheitskennwerten mit den gemessenen Reibkoeffizienten untersucht. Unter den betracheten Bedingungen zeigen einige Kennwerte, die die Profilspitzen, den Kernbereich oder die Honriefen beschreiben eine deutliche Korrelation zur Reibung. Die geringste Reibung wird unter den gegebenen Versuchsbedingungen erzeugt, wenn die tragenden Materialbereiche möglichst glatt und die Riefen nur schwach ausgeprägt sind. Der Einfluss der Porosität lässt sich aus den vorhandenen Ergebnissen nicht eindeutig bestimmen. Abstract Aluminium crank cases with thermally sprayed cylinder liners have several advantages compared to conventional cylinder liner technologies and at the same time possess the potential for further improvement, for example regarding the coating material, the microstructure or the surface structure. Therefore, the influence of the honing structure of thermally sprayed running surfaces on their boundary friction is evaluated. This is done by correlating the coefficient of friction (COF), measured in an oscillating test set-up, with the 2- and 3-dimensional roughness parameters. Some of the parameters describing peaks, core and grooves show clear correspondence to the COF measured in this test set-up. Under the given conditions, the contacting areas should be smooth and the honing grooves should be flat and few in order to obtain low friction. Considering the given results, the influence of the pores is not distinct. |
Datum | 2013 |