Tagungsbeitrag

Titel Formhonen, ein fertigungstechnischer Beitrag zur Reduzierung von Reibung im Verbrennungsmotor
Autor Gerhard Flores, Andreas Wiens
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Flores und Dr.-Ing. Andreas WiensGehring Technologies GmbH
73760 Ostfildern
Gehringstr. 28
gerhard.flores@gehring.de andreas.wiens@gehring.de
Inhalt Zusammenfassung
In der bisherigen Fertigung von Verbrennungsmotoren besteht die Forderung nach Zylinderbohrungen mit hoher Zylinderform- und Oberflächengüte. Die Bearbeitungsmakroform bleibt jedoch dem Motor aufgrund unterschiedlicher Einflüsse für die Funktion so nicht erhalten. Sie bewirken im Betriebszustand komplexe Verzugsmechanismen, welche die Zylinderlaufbahn deutlich abweichend von der angestrebten ideal-zylindrischen Form deformieren. Es wurde daher ein Honverfahren entwickelt, welches nicht die zylindrische Bohrungsform zum Ziel hat, sondern bereits eine Verformung fertigungstechnisch vorhält, so dass unter bestimmten Betriebsbedingungen sich zylindrische Bohrungsmantelflächen einstellen. Es wird berichtet über das Prinzip des Formhonens, den Verfahrenskomponenten und den erzielten Ergebnissen.
Abstract
The existing machining of internal combustion engine demands cylinder bores with high cylindricity and surface quality. But the macro shape is not preserved to the engine due to different influences upon the function. In operational condition they cause complex distortive mechanisms which deform the cylinder bore considerably regarding the intended ideal-cylindrical shape. For this purpose a honing process was developed which does not aim at a cylindrical machined shape but which takes already a lead of machined deformation in order to assure cylindrical bore surfaces under certain operational conditions. Report is given about the principle of form honing, the process components and the achieved results.
Datum 2013