Titel | Neuartige flüssigkristalline Schmierstoffe zur Lebensdauerschmie- rung feinwerktechnischer Gleitlager |
Autor | S. Beyer-Faiß |
Infos zum Autor | Autorenanschrift: Susanne Beyer-Faiß Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr Murber Steige 26 D-72160 Horb Telefon: 07451 538630 E-Mail: susanne.beyer.faiss@tillwich-stehr.com |
Inhalt | Zusammenfassung Mesogene Substanzen durchlaufen unter Druck eine Phasenumwandlung von flüssig nach kristallin. Diese Struktur- bildung soll im Reibspalt genutzt werden, um die gleitenden Oberflächen zu separieren und niedrige Reibungs- und Verschleißkennwerte zu generieren. Ideale Voraussetzungen also, um sie als Schmierstoffe zu verwenden. Ihre Eignung zur Lebensdauerschmierung von metallischen Gleitlagern wird anhand von Laboruntersuchungen zur Alte- rungs- und Oxidationsstabilität, dem Dauertieftemperaturverhalten, sowie ihrem Reibungs- und Verschleißverhalten im tribologischen Modellsystem (Stift/Platte, oszillierende Bewegung) im Vergleich mit einem Referenzschmierstoff aus der Feinwerktechnik dargestellt. Dauerlaufversuche in realen Sintergleitlagern mit Lagerdurchmesser 2,5mm unter praktischen Einsatzbedingungen für Lagerbelastung und Gleitgeschwindigkeitsprofilen unterstreichen ein- drucksvoll die hohe Leistungsfähigkeit aber auch die Einsatzgrenzen dieser neuen Substanzklasse. Abstract Mesogenic substances show under pressure a phase transition from fluid to crystalline. The creation of this structure should be used inside of a bearing to separate the sliding surfaces and so to generate lowest friction and wear values. Thus an ideal precondition for these materials to be used as a lubricant. Their suitability as for-life lubricants in metal sliding bearings is shown on base of laboratory tests results on their ageing and oxidation stability, their low temper- ature behavior as well as their friction and wear behavior in tribological model system (pin on plate, oscillating) compared to a reference lubricant for precision mechanical parts. Endurance tests in the context of real sintered iron bearings with bearing diameter 2,5mm under practical operating conditions for bearing load and velocity profiles im- pressively underline the high performance and also the limits of this new substance class. |
Datum | 2013 |