Titel | Tribologische Optimierung von Zylinderlaufbuchsen durch spanend eingebrachte Mikroschmiertaschen |
Autor | Hubertus Ulmer, Friedrich Dinkelacker, Jan Kästner, Berend Denkena |
Infos zum Autor | Leibniz Universität Hannover Institut für Technische Verbrennung Welfengarten 1A 30167 Hannover Prof. Dr. Friedrich Dinkelacker dinkelacker@itv.uni-hannover.de Tel. 0511 762 2438 Dipl.-Ing. Hubertus Ulmer ulmer@itv.uni-hannover.de Tel. 0511 762 3569 Leibniz Universität Hannover Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen An der Universität 2 30823 Garbsen Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena denkena@ifw.uni-hannover.de Tel. 0511 762 2533 Dipl.-Ing. (FH) Jan Kästner kaestner@ifw.uni-hannover.de Tel. 0511 762 5209 |
Inhalt | Zusammenfassung Zur Reduzierung der Reibungsverluste von Verbrennungsmotoren werden Zylinderlaufbuchsen vorgestellt, die mit einer feinstgehonten Oberfläche und Mikroschmiertaschen versehen sind. Hierbei kommt ein innovatives spanendes Fertigungsverfahren zum Einsatz, das die variable Herstellung von Mikrostrukturen auf rotationssymmetrischen Bauteilen erlaubt. Die Erprobung der Zylinderlaufbuchsen erfolgt an einem Einzylinderforschungsmotor der Nutzfahrzeugklasse unter gefeuerten Bedingungen. Zur Ermittlung der Reibverluste kommt das Indizierverfahren zum Einsatz. Die Schmierölemissionen werden mittels eines Massenspektrometers detektiert. Im Vergleich zu konventionellen, plateaugehonten Zylinderlaufflächen konnte eine deutliche Reduzierung der Reibungsverluste, sowie der Schmierölemissionen erreicht werden. Abstract Cylinder Liner for internal combustion engines with a fine-honed surface combined with micro-dimples are presented for friction reduction. The micro-dimples are produced by an innovative machining process which allows the manufacturing of customized micro patterns on rotational symmetrical parts. The testing of the cylinder liner was carried out on a heavy-duty single cylinder research engine under fired conditions. In order to determine the frictional losses the ″indication method″ was used. Oil emissions are measured using a mass spectrometer. Compared with an ordinary plateau honed surface, cylinder liner equipped with micro-dimples show significantly less frictional losses und reduced oil emission. |
Datum | 2012 |