Titel | Experimentelle und analytische Verschleißuntersuchung von Hülsenund Rollenketten |
Autor | A. Gummer, D. Sappok, B. Sauer |
Infos zum Autor | Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) TU Kaiserslautern Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer Dipl.-Ing. A. Gummer gummer@mv.uni-kl.de Tel.: 0631-205-3715 Gebäude 42-373 Dipl.-Ing. D. Sappok daniel.sappok@mv.uni-kl.de Tel.: 0631-205-3234 Gebäude 42-380 Gottlieb-Daimler-Straße 67663 Kaiserslautern http://megt.mv.uni-kl.de |
Inhalt | Zusammenfassung Der Verschleiß im Kettengelenk von Antriebs- und Steuerketten bestimmt maßgeblich deren Einsatzdauer. Um diesen Verschleiß genauer untersuchen zu können, wurden am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) der TU Kaiserslautern diverse experimentelle und analytische Untersuchungswerkzeuge geschaffen. Dazu zählen ein modularer Verschleißprüfstand und eine Messvorrichtung zur Ermittlung von Gelenkspiel und Kettensteifigkeit. Zu den analytischen Tools zählt neben Finite-Elemente-, und Mehrkörpersimulationsmodellen insbesondere ein spezielles, analytisches Verschleißberechnungsprogramm. Im vorliegenden Beitrag werden die unterschiedlichen Tools, sowie damit erzielte Ergebnisse vorgestellt. Abstract The wear in chain joints of driving and timing chains heavily influences their lifetime. In order to thoroughly investigate this wear, the Institute of Machine Elements, Gears, and Transmissions (MEGT) of the University of Kaiserslautern developed several experimental und analytical investigation tools. A modular test rig and a device for determining the joint clearance and the chain stiffness are two examples. Besides finite element and multibody simulation models, the MEGT developed a special, analytical wear calculation tool for chain joints. In this paper the experimental and analytical tools, as well as first results are presented. |
Datum | 2012 |