Tagungsbeitrag

Titel Feststoffgeschmierte Wälzlager: Lebensdauersteigerung durch Käfigoptimierung
Autor B. Sauer, M. Marquart
Infos zum Autor Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
TU Kaiserslautern
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer

Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer
sauer@mv.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-3406
Gebäude 42-366

Dipl.-Ing. Matthias Marquart
matthias.marquart@mv.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-2175
Gebäude 42-369

Postanschrift:
Gottlieb-Daimler-Straße
67663 Kaiserslautern
http://megt.mv.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung
Wälzlager gehören zu den am häufigsten eingesetzten Maschinenelementen. Je nach Anwendung sind Betriebszeiten von mehreren tausend Stunden möglich und notwendig (z.B. Werkzeugmaschinen 15.000h). Neben Anwendungen, bei denen eine Schmierung mit Fetten und Ölen möglich ist, gibt es Fälle in denen Alternativen hierzu notwendig werden. Hohe Temperaturen oder Vakuum als Rahmenbedingung sind dabei zu nennen. Die Feststoffschmierung ist hierbei eine Möglichkeit. Derart geschmierte Wälzlager können nicht die Lebensdauer herkömmlich geschmierter Systeme erreichen, ebenso ist die Lebensdauer nicht hinreichend genau abschätzbar. Der Beitrag führt in das System Molybdändisulfid-geschmierter Wälzlager ein, präsentiert eine Prüfeinrichtung für Lebensdauertests und zeigt, wie über die Optimierung der Geometrie eines Käfigs die Lebensdauer der Lager deutlich verbessert werden kann.

Abstract
Roller bearings rank among the most used machine elements. Depending on the applications a lifetime of thousands of hours (e.g. machine tools: 15000h) can be realized as long as standard lubrications can be used. Nevertheless some applications only offer special surroundings like high temperatures or vacuum where oil or grease cannot be used. In these fields solid lubrication might be a choice. However solid lubricated roller bearing cannot offer similar lifetimes nor is a lifetime prediction available for such systems. This article offers an approach how the lifetime of solid lubricated roller bearings can be increased. Further a lifetime test rig simulating high temperatures and special atmospheres is presented.
Datum 2012