Titel | Null-Verschleiß an Hochleistungs-DLC-Schichten |
Autor | Christian Scholz, Tetsuya Tamura, Syuhei Hosohata, Takuya Nakase, Shinji Kato, Mathias Woydt |
Infos zum Autor | Christian Scholz*, Mathias Woydt BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung 6.3 Makrotribologie und Verschleißschutz D-12200 Berlin *korrespondierender Autor: christian.scholz@bam.de, Tel. +49 (0)30 8104 3551 Tetsuya Tamura, Syuhei Hosohata, Takuya Nakase, Shinji Kato KYB Corporation 1-21-1 Asamizodai Minami-ku Sagahamihara-shi 252-0328 Kanagawa-ken, JAPAN |
Inhalt | Zusammenfassung Die Wälzbeständigkeit und das Potential zur Reibungsminimierung von Hochleistungsdünnschichten wurden bereits in einer Vielzahl von Untersuchungen dargestellt. Insbesondere a-C:H Schichtsysteme konnten hierbei hervorragende Testresultate bei Hertzschen Kontaktpressungen bis zu P0max = 4,2 GPa (FN= 5 kN) im geschmierten Zustand bei 120°C Öltemperatur vorweisen. In der vorliegenden Arbeit konnte anhand von, bereits in der Industrie erfolgreich angewendeten, DLC-Hochleistungsdünnschichten in Überrollversuchen auf Zwei-Scheiben- Prüfständen zusätzlich sehr niedrige Verschleißkoeffizienten nachgewiesen werden. Bei der topografischen Untersuchung der Beschichtungen nach Versuchen wurden Verschleißkoeffizienten unterhalb von 10-10 mm³/Nm festgestellt. Die Versuche dazu wurden auf zwei verschiedenen Zwei-Scheiben-Tribometern (Amsler und Optimol Instruments) unter Hertzschen Kontaktpressungen von bis zu P0max = 3,75 GPa (FN = 4.400 N) bei 120°C Öltemperatur durchgeführt. Als industriell prozesssicheres Stoffsystem mit Null-Verschleiß Eigenschaften im geschmierten Reibungszustand unter Extrembedingungen bieten diese PVD-Schichten ein hohes Potential Anwendung im Zuge von Leichtbaustrategien im PKW-Bereich und anderen industriellen Applikationen zu finden. Die Oberflächen der Beschichtungen wurden hinsichtlich ihrer Topographie mittels taktiler Messtechnik und AFM untersucht. |
Datum | 2012 |