Tagungsbeitrag

Titel Tribologische Bewertung von Stahlpaarungen unter Dieselschmierung im Modelltest
Autor C. Schwenk, W. Rittmannsberger, D. Bartel, L. Deters
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Christof Schwenk, Dipl.-Ing. Wolfram Rittmannsberger
Robert Bosch GmbH
Wernerstr. 51
70469 Stuttgart
Email: christof.schwenk@de.bosch.com

PD Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel, Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2
39016 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung
Basierend auf den weltweiten Zielen zur Reduktion der CO2- und Abgasemission kommt es zu verschärften Anforderungen für die Komponenten der Dieseleinspritztechnik. Um eine ökonomische und dauerhafte Auslegung von mechanischen Bauteilen gewährleisten zu können, muss das Verschleißverhalten der dieselgeschmierten Kontakte verstanden und beherrscht sein. Ausgehend von realen Tribokontakten aus dem Erzeugnis, wird an einfachen und reproduzierbaren Modelltests das Verschleißverhalten von Metallpaarungen unter Variation einzelner Belastungsgrößen erarbeitet. Jede Modelltestgeometrie wird mit den gleichen Materialkombinationen und Schmierstoffen gefahren. Untersucht werden Stahl-Stahl-Paarungen mit unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf Härte, Gefüge und Legierungsbestandteilen. Als Schmierstoff kommen der voll-additivierte Dieselkraftstoff EN590 und ein Grenzdieselkraftstoff zum Einsatz. Im Versuch werden Pressung, Temperatur, Geschwindigkeit und Eingriffsverhältnis variiert. Analytische Methoden sollen dabei helfen, den Einfluss der Belastungsgrößen auf mikroskopischem Maßstab herauszuarbeiten. Ziel dieser Arbeit ist es, alle Erkenntnisse aus den einzelnen Tribotests in einem physikalischen Modell zu vereinen, um eine allgemeingültige Voraussage über das Verschleißverhalten zu erhalten. Im Rahmen der Tagung wird ein Zwischenstand der Doktorarbeit präsentiert.

Abstract
Worldwide targets to reduce the CO2- and exhaust gas-emission require increasing system pressures for components of the diesel lubricated system. To improve future developments with regard to reliability and economical facts, friction and wear have to be comprehended. The wear behavior of steel combinations will be developed under the variation of individual loading parameters by model-testing based on the real tribo-contacts within the product. Each model-test runs with the same material combination and lubrication medium. Different kinds of steel-steel-combinations with variable parameters like hardness, structure and composition will be examined. For lubrication two diesel fuels will be used: a common additive-containing diesel fuel and an additive-free diesel fuel. These experiments vary in contact pressure, temperature, speed and contact ratio. Analytical examination methods help to understand their influence on microscopically scale. The aim of this work is to summarize all the information to develop an exactly and universally valid wear prediction model.
Datum 2012