Tagungsbeitrag

Titel Experimental Investigation of Friction Characteristics on three-body Abrasion with low Applied Loads
Autor Yen The Doan, Kristin M. de Payrebrune, Matthias Kröger
Infos zum Autor Prof. Dr. Ing. Matthias Kröger
TU Bergakademie Freiberg
Institut für Maschinenelemente
Konstruktion und Fertigung (IMKF)
Agricolastr. 1
09596 Freiberg/Sachsen
E-Mail: Kroeger@imkf.tu-freiberg.de

M. Sc. Yen The Doan
TU Bergakademie Freiberg
Institut für Maschinenelemente
Konstruktion und Fertigung (IMKF)
Agricolastr. 1
09596 Freiberg/Sachsen
E-Mail: doan@mailserver.tu-freiberg.de

Dipl.-Ing. Kristin Miriam de Payrebrune
TU Bergakademie Freiberg
Institut für Maschinenelemente
Konstruktion und Fertigung (IMKF)
Agricolastr. 1
09596 Freiberg/Sachsen
E-Mail: Kristin.payrebrune@imkf.tu-freiberg.de
Inhalt Zusammenfassung
In vielen technischen Anwendungsfeldern, wie im Bergbau, in der industriellen Fertigung oder in Konstruktionen, können abrasive Verschleißerscheinungen auftreten. Verschleiß kann zu einer verminderten Produktqualität oder reduzierter Lebensdauer von Maschinenteilen führen. Um die Reibwertcharakteristik im Drei-Körper-Kontakt mit loser Partikelzwischenschicht untersuchen zu können sind experimentelle Tribometerversuche durchgeführt worden, bei denen die aufgebrachte Last und voreingestellte Relativgeschwindigkeit in einem weiten Bereich variiert und die Abhängigkeit des Reibwertes von diesen Parametern untersucht wurde. Die Tribometerversuche basieren dabei auf dem Stift-Scheibe-Prinzip. Mit einem Kraftsensor sind während der Versuche sowohl Normal- als auch Reibkraft gemessen und der Reibwert daraus berechnet worden. Die Arbeit befasst sich vornehmlich mit der Charakterisierung des Reibwerts und des Verschleißprozesses.

Abstract
In many industrial fields, such as mining, manufacturing and construction, appearances of abrasive wear situations can be found. Abrasion can lead to reduced product quality as well as shorter lifetime of machine parts. To investigate the friction characteristic of three-body abrasion, experiments are carried out by changing the applied load and velocity in a wide range. Dependencies of the process parameters are examined. A series of experiments is conducted by a tribometer test-rig, based on the block-on-disc test principle. With a force sensor, the friction coefficient is gained by measuring normal force and friction force. The research work is thereby focused on the friction characteristic and the wear process.
Datum 2012