Titel | Flankentragfähigkeit und Verlustleistung von Zahnrädern bei Minimalmengenschmierung |
Autor | B.-R. Höhn, K. Stahl, K. Michaelis, H.-P. Otto |
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Inhalt | Zusammenfassung Systematische Untersuchungen zur Auswirkung von Minimalmengenschmierung bei Zahnradgetrieben belegen eine Minderung der Flankentragfähigkeit mit abnehmender Schmierstoffmenge und eine Verbesserung des Wirkungsgrades aufgrund niedrigerer Leerlaufverluste. Im Rahmen von Prüfstandsversuchen wurden dazu der Verzahnungswirkungsgrad sowie die Fress-, Grübchen- und Graufleckentragfähigkeit und das Verschleißverhalten bei begrenztem Ölangebot und damit reduzierter Wärmeabfuhr aus dem Zahnflankenkontakt systematisch erforscht. Ein Ansatz zur Berücksichtigung von Minimalmengenschmierung bei der Berechung der Zahnflankentragfähigkeit wird vorgestellt. Abstract Systematic investigations using minimised gear lubrication show increasing efficiency and decreasing flank loadcarrying capacity. Investigations on test rigs for gear efficiency and flank load carrying capacity (scuffing, pitting, micropitting and slow speed wear) with minimised lubrication and therefore limited heat dissipation from the tooth contact were conducted. A calculation method for the estimation of flank load-carrying capacity at minimised lubrication conditions is presented. |
Datum | 2011 |