Tagungsbeitrag

Titel Unter Öl laufende Reibschichten für Synchronringe
Autor Gunnar Walther, Lothar Schneider, Thomas Weißgärber, Friedrich Gebhard, Meinrad Holderied
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Gunnar Walther, Dr.-Ing. Lothar Schneider, Dr.-Ing. Thomas Weißgärber, Fraunhofer IFAM, Winterbergstr. 28, 01277 Dresden,
Dipl.-Ing. Friedrich Gebhard, Dipl.-Phys. Meinrad Holderied, Diehl Metall Stiftung + Co. KG, Schmiede-technik, Heinrich-Diehl-Straße 9, 90552 Röthenbach/Peg.
Inhalt Der Synchronring ist eines der höchstbeanspruchten Bauteile in Schaltgetrieben für Kraftfahrzeuge. Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der auf Reibung beanspruchten Flächen werden spezielle Reibschichten eingesetzt, die mit dem Synchronring als Träger verbunden sind. In diesem Beitrag werden die Eigenschaften der gegenwärtig eingesetzten Reibmaterialien diskutiert. Die Reibeigenschaften des Belages werden nicht nur vom Werkstoff, sondern in hohem Maße von der Belagstruktur bestimmt, da diese entscheidenden Einfluss auf die Ölverdrainageleistung hat. Ein neuartiger Eisenbasis-Sinterbelag mit einer hochporösen Struktur wird vorgestellt. Die Prüfstandergebnisse zeigen eine hohe übertragbare Reibleistung und ein von den Belastungsbedingungen weitgehend unabhängiges Leistungsspektrum.

The synchronizer is one of the highest stressed parts in manual transmissions for motor vehicles. In order to improve the performance of the friction stressed surfaces special friction layers are used, which are connected with the synchronizer. In this paper the characteristics of the friction materials presently used are discussed. The friction behaviour of the linings is not only affected by the material, but particularly of the lining structure, since this crucial influence on the oil drainage velocity has. A new iron basis sinter lining with a highly porous structure is introduced. The test stand results show a high transferable specific friction energy and a performance, which is nearly independently of the load conditions.
Datum 2005