Titel | Verschleiß und Reibung im feucht-abrasiven System |
Autor | F. Franek, S. Ilo, Ch. Just, S. Krenn, E. Badisch |
Infos zum Autor | Dipl.-Ing. Dr. Sotiraq Ilo Just Christopher, MSc Dipl.-Ing. (FH) Stefan Krenn, MSc Dipl.-Ing. Dr.mont. Ewald Badisch AC²T research GmbH Viktor-Kaplan-Straße 2, A-2700 Wiener Neustadt Tel. +43 (0)2622 81600 - 119 Fax. +43 (0)2622 81600 - 99 email: ilo@ac2t.at www: www.ac2t.at Prof. Dr. Friedrich Franek Vienna University of Technology, Institute of Sensor and Actuator Systems, A-1040 Vienna, Austria AC²T research GmbH Viktor-Kaplan-Straße 2, A-2700 Wiener Neustadt Tel. +43 (0)2622 81600 - 120 Fax. +43 (0)2622 81600 - 99 email: franek@ac2t.at www: www.ac2t.at |
Inhalt | Zusammenfassung Die tribologische Charakterisierung von feucht-abrasiven Tribosystemen, z. B. typisch für Anwendungen in der Bauindustrie, ist eine notwendige Vorraussetzung für die Untersuchung und Entwicklung von verschleißresistenten Werkstoffen. Die Prüfeinrichtung für den Norm-Abrasionstest nach ASTM G65 wurde für feucht-abrasive Untersuchungen und mit zusätzlichen Sensoren für Drehmoment und Gesamtverschleiß versehen, zwecks Messung und Kontrolle tribologisch relevanter Parameter des feucht-abrasiven Tribosystems. Die dominante Einflussgröße für Verschleiß stellt die Abrasivpartikelgröße dar, während Normalkraft und Prüfgeschwindigkeit für den Reibungskoeffizienten im feucht/ abrasiven Tribosystem die größten Effekte zeigten. Diese modifizierte Prüfeinrichtung stellt eine ausgezeichnete Testmethode dar, welche reproduzierbare Ergebnisse bezüglich des Werkstoffabtrages und der Reibungsenergie in feucht-abrasiven Tribosystemen ermöglicht. Abstract The steel wheel abrasion test with slurry as abrasive medium represents an appropriate experiment in order to evaluate materials used in construction industry and similar applications, where an abrasive is mixed with water. The standard ASTM G65 test apparatus has been modified regarding the feeding of the abrasive slurry and the sensors for online-measuring system for detection and control of relevant tribological parameters during testing. The high significant effect on wear rate was observered by abrasive particle size, whereas nomal load and wheel speed showed the most influence on friction coeffient of slurry/abrasive tribosystems. By the use of this modified testing apparatus the characterisation and optimised selection of workpiece materials can be done in slurry/abrasive systems. |
Datum | 2010 |