Tagungsbeitrag

Titel Verschleißschutz von Umformwerkzeugen in der Blechumformung durch mechanische Oberflächenverfestigung
Autor P. Groche, M. Engels, C. Müller
Infos zum Autor P. Groche; M. Engels
Technische Universität Darmstadt - Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen
Petersenstraße 30
64287 Darmstadt
Tel: 06151/16-3056 Mail: engels@ptu.tu-darmstadt.de

C. Müller
Technische Universität Darmstadt - Physikalische Metallkunde
Petersenstraße 23
64287 Darmstadt
Tel: 06151/16-3056 Mail: engels@ptu.tu-darmstadt.de
Inhalt Zusammenfassung

Die wachsende Nachfrage nach leichten Personenkraftwagen hat einen Anstieg in der Verarbeitung doppelseitig verzinkter, hochfester Stahlbleche hervorgerufen. Diese Werkstoffe führen jedoch vermehrt zu abrasivem Verschleiß von Matrizen und Formwerkzeugen aus globularem Grauguss. In diesem Artikel wird die Wirkung mechanischer Oberflächenverfestigung auf das Verschleißverhalten von Formwerkzeugen und Matrizen in der Blechumformung beschrieben. Die untersuchten Bearbeitungsverfahren sind: 1. das maschinelle Festklopfen und 2. das Festwalzen. Beide Methoden steigern die Oberflächenhärte und sollen damit den Verschleißwiderstand erhöhen. Gleichzeitig bewirken sie eine zusätzliche Einglättung der bearbeiteten Oberfläche. Für die Analyse des abrasiven Werkzeugverschleißes findet ein kombinierter Streifenzugversuch Anwendung. Es wird gezeigt, wie eine Oberflächenverfestigung in Kombination mit einem verbesserten Verschleißwiderstand an Umformwerkzeugen für geringe Fertigungsmengen realisiert werden kann.

Abstract

A growing demand for lightweight passenger cars has caused an increased use of double-side galvanized highstrength steel sheets. These materials lead to augmented abrasive wear of molds and dies made from nodular cast iron. In this paper the effect of mechanical surface treatments on the wear behavior of molds and dies in sheet metal forming are described. The investigated methods are: 1. machine hammer peening 2. deep rolling. Both methods promise to increase the surface hardness and thus wear resistance while reducing the surface roughness. A combined strip-drawing test is used for the investigation of abrasive tool wear. It is shown that a good surface smoothing in combination with an improved wear resistance can be realized for small quantity production.
Datum 2010