Titel | Oberflächenanalyse der aus Additiven gebildeten tribologischen Schichten mit der Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie |
Autor | Dieter Lipinsky, Christoph Brüning, Christoph Mayer, Heinrich Arlinghaus, Tobias Skubacz, Gerhard Poll |
Infos zum Autor | Westfälische Wilhelms-Universität Münster Physikalisches Institut Wilhelm-Klemm-Straße 10 48149 Münster Prof. Dr. Heinrich Arlinghaus arlinghaus@wwu.de Tel.: 0251 / 83 - 39064 Dipl.-Phys. Christoph Brüning cbruenin@wwu.de Tel.: 0251 / 83 -36363 Dr. Dieter Lipinsky lipinsk@wwu.de Tel.: 0251 / 83 - 36346 Dipl.-Phys. Christoph Mayer christophmayer@wwu.de Tel.: 0251 / 83 -36347 Leibniz Universität Hannover Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie Postfach 6009 30060 Hannover Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll poll@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 2416 Dipl.-Ing. (FH) Tobias Skubacz skubacz@imkt.uni-hannover.de Tel.: 0511 / 762 - 2417 |
Inhalt | Zusammenfassung Der Aufbau und die chemische Zusammensetzung unter tribologischer Belastung gebildeter Grenzschichten besitzen einen großen Einfluss auf die Reibungs- und Verschleißcharakteristik von Festkörperoberflächen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, mit hoher Oberflächensensitivität und Empfindlichkeit alle Elemente und auch komplexere Moleküle nachweisen zu können, ist die Flugzeit-Sekundärionenmassenspektrometrie (ToF-SIMS) ideal zur Analyse dieser Grenzschichten einschließlich der aus Additiven gebildeten Adsorbatschichten geeignet. Am Beispiel der Untersuchung von für Getriebesynchronisierungen typischen Reibkörpermaterialien, welche unter Verwendung eines voll additivierten Schmiermittels definierten Temperatur- und Reibbelastungen ausgesetzt wurden, sollen exemplarisch die Einsatzmöglichkeiten der ToF-SIMS bei der Untersuchung tribologisch gebildeter Schichten und darauf adsorbierter Additiv-Moleküle dargestellt werden. Abstract The structure and chemical composition of boundary layers built under tribological stress have a large influence on friction and wear of solid state surfaces. Time-of-flight secondary ion mass spectrometry (ToF-SIMS) is ideally suited to analyze these boundary layers, including the adsorptive layer formed from oil additive components, because of its ability to detect all elements and complex molecules with high sensitivity and an information depth lower than a nanometer. The investigation of materials of typical gear synchromesh friction bodies, which were exposed to defined temperatures and loads in an environment of fully additivated gear oil will be used as an example to show the possibilities of ToF-SIMS for analyzing tribologically formed layers and additive molecules adsorbed thereon. |
Datum | 2010 |