Tagungsbeitrag

Titel Reibungs- und Verschleißuntersuchungen von verstärkten Polyamidimid Harzen für Kolbenschaftbeschichtungen
Autor Z. Rasheva, T. Burkhart, A. Rehl, M. Janke
Infos zum Autor Z. Rasheva1*, T. Burkhart1,
A. Rehl2, M. Janke2

1 Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Technische Universität Kaiserslautern, 67663 Kaiserslautern

2 Kolbenschmidt Pierburg AG
Karl-Schmidt-Straße, 74172 Neckarsulm

*Korrespondierender Autor: zdravka.rasheva@ivw.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung

Mit Hilfe von außermotorischen Verschleißversuchen und Reibkraftuntersuchungen in einem befeuerten 1- Zylinder-Motor wurden Polyamidimid Harze für Kolbenschaftbeschichtungen sowohl gegen Grauguss- als auch gegen Aluminium-Silizium-Zylinderlaufflächen hinsichtlich des Verschleißes und der Reibung untersucht. Dabei wurden zwei mit keramischen Partikeln und mit Kohlenstofffasern verstärkten Polymerbeschichtungen außermotorisch unter Trockenreibung geprüft. Im Vordergrund der Untersuchungen standen das Einlaufverhalten und der Einlaufverschleiß des Systems. In motorischen Versuchen wurden Reibkraftuntersuchungen nach dem Prinzip der direkten Reibkraftmessungen (Floating Liner) mit beiden Polymerbeschichtungen durchgeführt und mit dem Stand der Technik verglichen. Eine Korrelation zwischen den außermotorischen Versuchen ohne Schmierung und den Messungen im Versuchsmotor unter realistischen Druck-, Temperatur- und Schmierungsverhältnissen konnte nur teilweise aufgezeigt werden.

Abstract

State-of-the-art piston skirt coatings based on Polyamideimide resin were investigated regarding friction and wear via a laboratory SRV-test and a single cylinder floating liner test engine. In these experiments mainly two compositions of enhanced anti-friction coatings consisting of solid lubricants, ceramic particles, and carbon fibers have been of interest. To cover a broad range of applications both cast iron and an AlSi alloy were deployed as cylinder liner- and counterpart-materials. Primary objective was analyzing the run-in behavior of these tribological systems and a comparison of both measurement techniques. As result a stringent correlation between the non lubricated SRV-tests and the tests conducted under more realistic conditions regarding contact pressure, temperature and lubrication was only partially observed.
Datum 2010