Titel | Einsatzbedingungen und Schadensanalyse im Bereich der Kokerei |
Autor | M. Varga, H. Winkelmann, E. Badisch, K. Adam |
Infos zum Autor | Markus Varga, MSc Dipl.-Ing. Dr. Horst Winkelmann Dipl.-Ing. Dr.mont. Ewald Badisch AC²T research GmbH Viktor-Kaplan-Straße 2, A-2700 Wiener Neustadt Tel. +43 (0)2622 81600 - 132 Fax. +43 (0)2622 81600 - 99 email: varga@ac2t.at www: www.ac2t.at Ing. Karl Adam voestalpine Stahl GmbH voestalpine-Straße 3 A-4020 Linz Tel. +43 (0)732 6585 76300 Fax. +43 (0)732 6980 76300 Email: karl.adam@voestalpine.com www: www.voestalpine.com/stahl |
Inhalt | Zusammenfassung Verschleiß limitiert in vielen industriellen Anwendungen bei erhöhten Temperaturen die Lebensdauer von Funktionskomponenten. Im Bereich der Kokerei ist insbesondere der Löschwagen starken Belastungen ausgesetzt: Temperatur und Abrasion durch das Beladen mit Koks, Thermoschock durch das Abschrecken mit Wasser und Korrosion durch aggressive Inhaltsstoffe im Löschwasser. Die Schadensanalyse zeigte, dass durch Korrosion der Kokslöschwagen stark vorgeschädigt wird. Durch thermische Finite Elemente Simulationen (FEM) konnte berechnet werde. Abstract Lifetime of functional components in many industrial applications is limited by high temperature wear. In the field of the cokery in steel production, especially the quenching car is high strained: temperature and abrasion at loading, thermo-shock at quenching with water and corrosion through aggressive ingredients in quenching water. Failure analysis shows that the quenching car is heavily pre-damaged through corrosion. Thermic Finite Element Simulations (FEM) indicate the failure of the pre-damaged quenching car panels due to thermal stresses. |
Datum | 2010 |