Titel | Untersuchung der Ölströmung in geschmierten Friktionssystemen am Beispiel einer nasslaufenden Lamellenkupplung |
Autor | Albert Albers, Johannes Bernhardt, Sascha Ott |
Infos zum Autor | o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. A. Albers KIT - Karlsruher Institut für Technologie IPEK - Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 12 76128 Karlsruhe Tel: +49 721 608-2371 Fax: +49 721 608-6051 Email: albers@ipek.uni-karlsruhe.de Dipl.-Ing. J. Bernhardt KIT - Karlsruher Institut für Technologie IPEK - Institut für Produktentwicklung Am Fasanengarten Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33 76128 Karlsruhe Tel: +49 721 608-6494 Fax: +49 721 608-6966 Email: bernhardt@ipek.uni-karlsruhe.de Dipl.-Ing. Sascha Ott KIT - Karlsruher Institut für Technologie IPEK - Institut für Produktentwicklung Am Fasanengarten Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33 76131 Karlsruhe Tel: +49 721 608-3681 Fax: +49 721 608-6051 Email: ott@ipek.uni-karlsruhe.de |
Inhalt | Zusammenfassung Nasslaufende Lamellenkupplungen sind häufig eingesetzte Maschinenelemente. Ihre Leistungsfähigkeit kann an der Fähigkeit des Friktionssystems während der Reibphase entstehende Wärme abzuführen gemessen werden. Deshalb ist zur Entwicklung leistungsfähiger Lamellenkupplungssysteme eine vertiefte Kenntnis über die Zusammenhäng ein Bezug auf die Wärmeübertragung wichtig. Die Wärmeübertragung erfolgt in erster Linie konvektiv gekoppelt an einen Ölvolumenstrom. Die Strömungsverhältnisse und die Wechselwirkungen mit dem Systemdesign werden im Rahmen der vorgestellten Forschungsarbeit diskutiert. Als Ergebnis stehen die Ansätze zur Modellbildung zur Verfügung auf deren Basis konkrete Maßnahmen zur Gestaltung leistungsfähigerer Lamellenkupplungssystem abgeleitet werden können. Abstract Lubricated multi-disc clutch systems are very often used machine elements. During sliding operation heat is generated. The heat transfer from the frictional contact to the cooling medium shows the load capacity. To enable the development of more powerful multi-disc clutch systems it is necessary to deepen the knowledge concerning heat transfer and the interaction with the systems design. The most important type of heat transfer is convection cooling. For this reason the oil flow through the clutch system which is depending on the systems design and the operating conditions is very important. As a result of the research there is are models available which can be used concerning the development of more powerful multi-disc clutch systems. |
Datum | 2010 |