Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung der Ölströmung in geschmierten Friktionssystemen am Beispiel einer nasslaufenden Lamellenkupplung
Autor Albert Albers, Johannes Bernhardt, Sascha Ott
Infos zum Autor o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. A. Albers
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-2371
Fax: +49 721 608-6051
Email: albers@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. J. Bernhardt
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Am Fasanengarten
Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33
76128 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-6494
Fax: +49 721 608-6966
Email: bernhardt@ipek.uni-karlsruhe.de

Dipl.-Ing. Sascha Ott
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
IPEK - Institut für Produktentwicklung
Am Fasanengarten
Gotthard-Franz-Str.9 Geb. 50.33
76131 Karlsruhe
Tel: +49 721 608-3681
Fax: +49 721 608-6051
Email: ott@ipek.uni-karlsruhe.de
Inhalt Zusammenfassung

Nasslaufende Lamellenkupplungen sind häufig eingesetzte Maschinenelemente. Ihre Leistungsfähigkeit kann an der Fähigkeit des Friktionssystems während der Reibphase entstehende Wärme abzuführen gemessen werden. Deshalb ist zur Entwicklung leistungsfähiger Lamellenkupplungssysteme eine vertiefte Kenntnis über die Zusammenhäng ein Bezug auf die Wärmeübertragung wichtig. Die Wärmeübertragung erfolgt in erster Linie konvektiv gekoppelt an einen Ölvolumenstrom. Die Strömungsverhältnisse und die Wechselwirkungen mit dem Systemdesign werden im Rahmen der vorgestellten Forschungsarbeit diskutiert. Als Ergebnis stehen die Ansätze zur Modellbildung zur Verfügung auf deren Basis konkrete Maßnahmen zur Gestaltung leistungsfähigerer Lamellenkupplungssystem abgeleitet werden können.

Abstract

Lubricated multi-disc clutch systems are very often used machine elements. During sliding operation heat is generated. The heat transfer from the frictional contact to the cooling medium shows the load capacity. To enable the development of more powerful multi-disc clutch systems it is necessary to deepen the knowledge concerning heat transfer and the interaction with the systems design. The most important type of heat transfer is convection cooling. For this reason the oil flow through the clutch system which is depending on the systems design and the operating conditions is very important. As a result of the research there is are models available which can be used concerning the development of more powerful multi-disc clutch systems.
Datum 2010