Titel | Simulation thermo-elastohydrodynamischer Zahnflankenkontakte in Stirnradgetrieben |
Autor | L. Bobach, R. Beilicke, D. Bartel, L. Deters |
Infos zum Autor | Dr.-Ing. Lars Bobach Dipl.-Ing. Ronny Beilicke PD Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Maschinenkonstruktion Universitätsplatz 2 39106 Magdeburg Email: lars.bobach@ovgu.de |
Inhalt | Zusammenfassung Vorgestellt wird ein Berechnungsmodell zur instationären dreidimensionalen Simulation thermo-elastohydrodynamischer Zahnflankenkontakte mit Evolventenverzahnung. Berücksichtigt werden masseerhaltende Kavitation und nicht-Newton’sches Fließverhalten sowie die realen Evolventenverläufe der Zahnflanken. Die Erfassung von Mischreibungszuständen und mikrohydrodynamischen Effekten erfolgt integral auf der Grundlage real vermessener Oberflächentopographien. Am Beispiel einer geradverzahnten Stirnradpaarungen werden Berechnungsergebnisse zum Einfluss der Oberflächenrauhigkeiten und der Verzahnungsgeometrie präsentiert. Abstract A calculation model for the three-dimensional computation of transient thermo-elastohydrodynamic contacts between tooth profiles of involute spur gears is presented. Mass conserving cavitation, non-newtonian flow properties of the lubricant as well as the real involute profiles of the tooth flanks are taken into account. The consideration of mixed lubrication conditions and microhydrodynamic effects is based on characteristic values calculated with measured surface topographies. To demonstrate the possibilities of the calculation model, computation results for a spur gear with smooth and rough surfaces and different tooth geometries are presented. |
Datum | 2010 |